Neue, zweite Briefvorlage?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine einfache Frage zu WISO Mein Büro und den Briefvorlagen. In dem Forum habe ich keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden:


    Ich habe mir die Briefvorlage meinen Bedürfnissen entsprechend bearbeitet, soweit - sogut, jedoch möchte ich eine zweite Briefvorlage erstellen, in der nur ein paar Informationen anders sind, wie z.B. der Name. Aufgrund meiner Selbstständigkeit habe ich als Name "Leo Benz - IT-Dienstleistungen" stehen, der im Briefkopf auch schön aussieht. Nun möchte ich über die Software aber auch mal einen "privaten" Brief schreiben, so dass ich als Name nur "Leo Benz" stehen habe. Wie realisiere ich das am besten? Eine neue Briefvorlage anlegen geht anscheinend nicht. Und den Vorlagen Editor gegen Geld möchte ich nicht kaufen, nur aufgrund einer zweiten (!) Briefvorlage.


    Eine einfache Möglichkeit wäre ein zweiter Mandant den ich dann nur privat nutze, doch das lässt meine Lizenz nicht zu und ich muss wieder Geld investieren...


    Also die einfache Frage an die, die es wissen: Was tun? :)


    Gruß,
    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Also die billige Version für Selbständige ohne Geld, da ja so kostbar: Vorlagen Designer für 30 Tage gratis und dann den Vorteil daraus ziehen und sich was basteln. Achtung: dabei in die Vorlage selbst den 2. Briefkopf integrieren.


    Oder den Druck generell ohne Briefpapier drucken auf Papier bei dem über ein weiteres kostenloses Tool der private Briefkopf gedruckt wurde. Aber als IT'ler kommt man nicht selbst auf sowas?


    Grundlagenmotto ist für Mein Büro : Ein Mandant: eine Firma - ein Briefpapier

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Workaround gibt es noch einen weiteren Weg. Standardmäßig sind im Ordner
    C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\Reports\1\Layout die Briefpapiervorlagen enthalten, die sich über "Stammdaten -> Briefpapier gestalten -> Layout Auswahl" auswählen lassen. Der Trick ist jetzt, einen Teil dieser Vorlagen gegen deine angepassten Vorlagen auszutauschen.


    Deine angepasste Vorlage befindet sich ebenfalls im o.g. Ordner und hat den Dateinahme Layout0.rtm. Um sie jetzt in der Auswahlliste zu hinterlegen benenne Sie beispielsweise in Layout1001.rtmum. Die Originalvorlage muss dabei überschrieben werden. Jetzt kannst du diese im Programm als die Vorlage 1: ohne Kopf auswählen.


    Jetzt wiederhole das Ganze einfach mit der zweiten angepassten Vorlage und benenne diese in Layout1002.rtm um. Diese ist dann als 2: ohne Logo, ... aufrufbar.


    Das Ganze hat aber auch einen Haken. Leider können die Dateinamen der Standardvorlagen nicht umbenannt werden, weil das Programm eben diese erwartet. Das heißt aber auch, dass bei einem Programmupdate deine angepassten Vorlagen mit den Standardvorlage des Programms überschrieben werden und futsch ist die ganze Arbeit.


    Deshalb der Tipp, die angepassten Vorlagen extern zu sichern um sie nach einem Update wieder in den Ordner kopieren zu können.