Zeiterfassung App

  • Hallo zusammen,


    gibt es da vielleicht eine Schnittstelle oder ähnliches?
    Ich finde es super, dass man seine Zeiten erfassen kann, aber leider umständlich dieses nur am PC zu tun.
    Oft bin ich unterwegs und muss noch Kunden XY vorbei.
    Da kommt man schnell durcheinander...


    Und noch eine weitere Frage. Kann man die offenen Aufwände nur für einen Kunden auswerten lassen?
    Denn da geht es bei mir eigentlich drum.
    Bei mir haben viele Kunden eine Pauschale. Und die Stunden sind eigentlich nur meine Kontrolle, die ich aber gerne mal dem Kunden veranschaulichen will, falls gefordert.



    Danke schon mal für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Valkier,


    aktuell bieten wir noch keine Apps zum Programm WISO Mein Büro an. Alternativen wurden zum Beispiel in folgendem Thread diskutiert: Verbesserungsvorschläge "Mein Büro" für Smartphones erwünscht


    Für die Zukunft eine kleine Bitte für das Einstellen von Fragen hier im Forum: Eine Frage = ein Thema. Das macht es anderen Nutzern wesentlich leichter, über die Forumssuche diesen Thread zu finden. Zudem erhöht es die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort.


    Dennoch an dieser Stelle zu Ihrer zweiten Frage: Wenn Sie von "Aufwänden" sprechen, gehe ich davon aus, dass Sie das Modul "Projekte" nutzen. Hier lassen sich Aufwände zu einem Kunden abrechnen. Damit gelten die Aufwände aber auch als abgerechnet. Eine Übersicht über die noch offenen Aufwände der Kunden gibt es eigentlich nur im Bereich "Verkauf > Aufwände". Wenn Sie hier nach einem bestimmten Kunden filtern, wird rechts unten in der Übersicht die Summe der offenen Aufwände des Kunden angezeigt. Diese Liste lässt sich auch exportieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    für eine App, in der ich meine Zeiten erfassen kann, bin ich auch. Dies wäre praktisch, da man nicht immer den Lappi rausholen oder sich per RDP auf einen Rechner verbinden muss.


    Als Beispiel kann hierbei ja "Lexware - Zeitmanagement" dienen. Handy/Tablet synchronisieren sich mit dem Hersteller (neudeutsch Cloud) und wenn ich dann mal wieder im Büro bin, kann sich "Mein Büro" die Daten ziehen und integrieren. Auf die Spitze getrieben ist diese App mit dem Handy-GPS gekoppelt und kann mir gleich meine gefahrenen km zählen. Ist auch das Fahrtenbuch schon erschlagen. :D


    VG
    blUNIX

    • Offizieller Beitrag

    Als Freelancer im Homeoffice ist es ja immer ein wenig problematisch, Leistungszeiten korrekt zu erfassen. Zwischendurch kommt doch mal etwas Privates dazwischen und dann geht es los, das Gezettel ;)
    Ich verwende hierfür die iOs App "Timesheeter ". Hiermit ist projektbezogene Erfassung mit Exportmöglichkeiten in die Formate CSV, PDF und TXT möglich.


    Natürlich fehlt hier eine Schnittstelle zu MB, trotzdem ist mir das Teil eine gute Unterstützung. Ob es das Teil als Android-App gibt, weiß ich leider nicht -> Suchmaschine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich möchten wir natürlich unser Programm WISO Mein Büro weiterentwickeln. Dabei werden z.B. auch Cloud-Lösungen diskutiert. Eventuell können wir hierzu in nicht allzu ferner Zukunft zumindest Informationen über einige neue Ansätze in der Programmentwicklung geben. Allerdings warne ich jetzt schon vor, dass wir natürlich nicht alle Wünsche berücksichtigen können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    ich nutzte bisher ausschließlich die Aufwandsberechnung von Mein Büro. Diese ist aber nicht für den mobilen Einsatz geeignet dashalb habe ich mich mal umgeschaut und bin bei timr (xxxxx.xx) hängen geblieben. Ich werde es für 2015 einsetzen. Bisher bin ich ganz zufrieden. Endlich eine Zeiterfassung die ich Geräteunabhängig verwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Link entfernt (Nutzungsbestimmungen des Forums, Punkt 12)

  • Danke für den Tipp. Ich bin zwar nicht sooft auf Zeiterfassung angewiesen, aber auch für gelegentlich ist Timr nicht schlecht, weil auf allen großen Smartphone-Systemen verfügbar. Ich werde das gelegentlich mal ausprobieren. :thumbup:

  • Hallo Valkier,


    da "Lexware - Zeitmanagement" ab Juni/2015 nicht mehr genutzt werden kann, habe ich mich auch nach Alternativen umgeschaut.
    Am besten gefällt mir bisher timr aus Österreich. Die App gibt es für alle gängigen Smartphones und eine PC-Software wird nicht benötigt, da es sich um einen "Cloud-Service" handelt.


    Wer den "Cloud-Service" nicht nutzen will oder darf, kann die Software auch für den eigenen Betrieb erwerben und selbst hosten.


    Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Link entfernt (Nutzungsbestimmungen des Forums, Punkt 12)