Fahrtkosten - Zimmer Eltern (arbeitsstellennah) - Wohnung mit Freundin (arbeitstellenfern)

  • Hallo zusammen,


    bei mir liegt folgender Sachverhalt vor:


    Ich wohne in einem Zimmer im Elternhaus in der Nähe von meiner Arbeitsstelle (angemeldet als Hauptwohnsitz). Tägliche einfache Fahrstrecke 20 km zu Arbeit.
    Meine Freundin hat nach ihrem Studium in der Nähe keine Arbeit gefunden und hat daher eine Stelle angenommen, die 280 km von meinem elterlichen Zimmer entfernt ist.
    An ihrer Arbeitsstelle haben wir uns dann zusammen eine Wohnung genommen (beide stehen im Mietvertrag), sie hat jetzt dort ihren Hauptsitz und ich habe dort einen Nebenwohnsitz angemeldet.
    Ich pendel jetzt quasi nahezu jedes Wochenende zu ihr, mal mit Auto und mal mit der Bahn. Auf die Dauer will ich mir dann dort aber eine Arbeit suchen.
    Der Sachverhalt einer doppelten Haushaltsführung ist in dem Fall nicht
    gegeben, da ich ja bei meinen Eltern keinen eigenen Hausstand besitze.


    Gibt es jetzt die Möglichkeit, in irgend einer Art und Weise die Fahrtkosten von von meiner Nebenwohnung zur Arbeitstelle bzw. elterliches Zimmer bei der Steuererklärung anzurechnen?
    Wie würde sich das ändern, wenn wir verheiratet wären? Unser Hauptwohnsitz wäre dann die gemeinsame Wohnung, am Arbeitsplatz meiner Freundin.




    Gruß
    Marric

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es jetzt die Möglichkeit, in irgend einer Art und Weise die Fahrtkosten von von meiner Nebenwohnung zur Arbeitstelle bzw. elterliches Zimmer bei der Steuererklärung anzurechnen?

    M.E. nein.


    Wie würde sich das ändern, wenn wir verheiratet wären?

    Gar keinen.