Voller Jahresbeitrag trotz gesetztem "Ende der Mitgliedschaft"

  • Hallo zusammen,


    unsere Jahresbeiträge werden am 1.5. fällig (SEPA-LS gerade an die Bank gesendet) ... Nun ist mir bei der Durchsicht der für diesen Monat erzeugten über 400 Rechnungen folgendes aufgefallen:


    Wir haben Mitglieder (Beitragszahlung mit Intervall: jährlich), die vorzeitig die Mitgliedschaft gekündigt haben (z.B. zum 31.05.2014, 30.06. usw.). Bei diesen Mitgliedern wird aber dennoch der volle Jahresbeitrag eingezogen (1.5.14-30.4.15). Diese Mitglieder haben dann als nächste Beitragsrechnung 01.05.2015 gesetzt.
    Die Beitragssätze hatte ich extra auf monatliche Sätze heruntergebrochen, damit eine monatsmäßige Abgrenzung vom Programm möglich wäre. Aber Pustekuchen.... X(


    Wie gehe ich vor, damit ich oben beschriebenen Fall richtig behandelt bekomme (ohne Krücken und irgend welche Manipulationen der Mitgliedsdaten)?


    Ich möchte, wenn ein Mitglied austritt, dass MV die Beiträge bis zum Kündigungsdatum noch berücksichtigt, aber nicht darüber hinaus.

  • Du kannst nur bei der Bearbeitung der Kündigung die Beitragsklasse entsprechend ändern. Wir nehmen Künidungen zum 30.6. und 31.12. entgegen und wir ziehen zum 31.3. den Jahresbeitrag ein. Kündigt jemand zwischen 1.1. und 30.3., so setze ich das Austrittsdatum ein und bei Stammdaten - Beitragssätze wähle ich dann statt "Alter" (das ist unser Standard: bi 18 Jahre 80 €, über 18 Jahre 120 €) setze ich auf 1/2 Jahresbeitrag, da ist dann bis 18 Jahre 40 € und über 18 Jahre 60 € hinterlegt. Wer nach dem Einzug, also zwischen 1.4. und 30.6. kündigt, dem müssen wir ja ohnehin manuell erstatten.


    Solltest Du kompliziertere Beitragssätze / Kündigungsfristen o.ö. haben, kannst Du bei der Kündigung den Beitragssatz auf eine 0,00€-Klasse setzen und einen Grundbetrag manuell eintragen.


    Gruß
    Rainer