Privatanteil Kfz nach der 1 % - Regelung / Anteil der Aufwendungen mit Umsatzsteuer

  • Hey,
    ich arbeite zum ersten Mal mit WISO-Steuer/Mac und bin an einem Punkt, den ich nicht verstehe.


    Anteil der Aufwendungen mit Umsatzsteuer: 80 % - die 80 % sind voreingestellt.
    (EÜR, Laufende Buchungen, Provate Kfz-Nutzung, Privatanteil Kfz nach 1 % Regelung)


    Nach welchem USt.-Anteil wird hier gefragt? Im Kapitel wird das eine Prozent vom Neupreis ausgerechnet.
    Im Anschaffungsjahr habe ich die Vorsteuer abgerechnet - demnach 100% USt.-Anteil?
    Inzwischen ist das Kfz auf 1 Euro abgeschrieben - demnach 0 % USt.-Anteil?
    Oder ist es eine Voreinstellung, dass grundsätzlich angenommen wird, das Kfz zu 80 % geschäftlich zu nutzen und so könnte ich die 80 % einfach stehen lassen?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedanken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im Anschaffungsjahr habe ich die Vorsteuer abgerechnet - demnach 100% USt.-Anteil?
    Inzwischen ist das Kfz auf 1 Euro abgeschrieben - demnach 0 % USt.-Anteil?

    Ein abgeschriebenes Fahrzeug ändert nichts an dem grundsätzlichen Prozedere der 1%-Regelung und der 19% USt auf den ustpflichtigen Anteil.

  • Liebe Forumbenutzer,


    diese 80 % kann man im Wiso 2014 wohl ändern. Ich weiß nun aber selbst nicht was diese bedeuten und was für eine zahl ich da eintragen soll. Ist jemand mit der zeit schlauer geworden?


    Danke!

  • Hallo,
    ich möchte dieses Thema noch mal nach oben schubsen...!


    Ich stehe auch vor der Frage, was diese voreingestellten 80 % zu bedeuten haben und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der es erklären kann.


    Besten Dank im Voraus.


    nanova15

  • Der Prozentsatz hängt davon ab, wieviel Prozent der Aufwendungen mit Vorsteuer gebucht wurden. Da Teile wie die Kfz-Versicherung und -Steuer ohne Vorsteuern berechnet werden, muss in dem Umfang auch keine Mehrwertsteuer weiter gegeben werden. Dabei sind die 80% ein Erfahrungswert, der aber widerlegt werden kann (wenn z.B. die Aufwendungen insgesamt recht niedrig sind, fallen Kfz-Steuer und -Versicherung mehr ins Gewicht).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt auch schon 3 mal an dem Thema gehangen.

    Ja und? Was möchtest Du damit ausdrücken? Da "hängt" im Prinzip jeder bei gleichartigem Sachverhalt dran. ?(