Anleitung für automatische Datensicherung

  • Unter Windows 7 Professional (nur auf diesem System getestet) ist es möglich eine automatische Datensicherung für die UnternehmerSuite zu erstellen:



    1. Man lässt dich von der UnternehmerSuite einen Link auf dem Desktop für die Sicherung erstellen:


    Auf dem Server

    • Datei
    • Datensicherung
    • Bereitstellen
    • Weiter
    • Mandenatenspezifische Vollsicherung
    • Bearbeiten
    • Verknüpfung auf Desktop
    • Ausgabepfad einstellen
    • kein Häkchen bei "Datensicherung packen"
    • OK


    2. Um die Sicherungen automatisch nach einer bestimmten Zeit zu löschen, erstellt man eine neue Textdatei (z.B. mit Notepad) mit folgendem Inhalt:


    ForFiles /P LAUFWERKSBUCHSTABE:\ORDNERNAME /D -ANZAHLDERTAGEABDENENSICHERUNGGELÖSCHTWERDENSOLL /C "CMD /C if @ISDIR==TRUE echo RD /Q @FILE &RD /Q /S @FILE"


    (Beispiel: ForFiles /P C:\USuite_Sicherung /D -10 /C "CMD /C if @ISDIR==TRUE echo RD /Q @FILE &RD /Q /S @FILE")


    Diese Textdatei abspeichern als BELIEBIEGERNAME.bat



    3. Diese beiden Dateien in die Aufgabenplanung von Windows 7 einbinden:


    • Start
    • Rechtsklick auf "Computer"
    • Verwalten
    • Aufgabenplanung
    • einfache Aufgabe erstellen
    • Eine Aufgabe (Programm starten) für die Desktop-Verknüpfung der Sicherung erstellen (was in "Argumente hinzufügen" eingefügt werden muss, bekommt man über einen Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung, dort unter "Ziel" alles kopieren, was hinter "C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Buero Plus NexT\BpNexT.exe" / steht und in der Aufgabenplanung in "Argumente hinzufügen" einfügen).
    • Eine weitere Aufgabe für die BELIEBIEGERNAME.bat-Datei anlegen


    (Bei beiden Aufgaben natürlich die entsprechenden Zeiten und weitere Vorlieben einstellen)


    Über die Aufgabenplanungsbibliothek (Start-Rechtsklick auf Computer-Verwalten-Aufgabenplanung-Aufgabenplanungsbibliothek) können die beiden angelegten Aufgaben angesehen und bearbeitet werden.



    Anmerkung:
    Selbstverständlich übernehme ich keine Garantie für eventuelle Schäden oder Datenverlust, bei mir klappt's aber prima mit dieser Methode.
    Ich leiste bei freier Zeit hier auch gerne Hilfestellung bei Fragen/Problemen.
    Bitte bringt Eure Erfahrungen auch auf anderen Windows-Versionen ein.