EÜR-Druckausgabe

  • Moin,
    folgende Frage:
    wenn ich über den Punkt "Kontenanalye, Kontengliederung" eine EÜR (nach EÜR-Formular!!!!) erstelle, erhalte ich eine wunderbare Bildschirmausgabe, die mir die einzelnen Konten unter den Kontensummen auflistet. Also z.B. werden unter dem Summen-Punkt "Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche....." die einzelnen Konten 1777 und 1787 (SKR03) aufgeführt.
    Wie kann ich dies als Druckausgabe erzeugen??? (Über die Druckausgabe EÜR-Formular wird ja das Formular ohne Konten ausgegeben)
    ---
    Und vorsichtshalber: nein, ich will nicht die Auswertung EÜR ausdrucken, da diese ja leider andere Gliederungspunkte hat (warum auch immer).


    Wie immer "danke" für eine Antwort


    Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, ich verstehe Dich nicht...
    Ich habe gerade bei mir eine EÜR erzeugt. Dann habe ich die Druckausgabe "Einnahme-Überschußrechnung" gewählt und bekomme dann ein Dokument mit allen entsprechenden Werten, inklusive Kontonummern.
    Über Übergeben/Auswerten ->Auswerten & Übertragen -> Kontengliederung -> Einnahme-Überschußrechnung komme ich zum gleichen/selben Ergebnis?

  • Hallo liebe Beantworter,


    vielleicht drücke ich mich ungeschickt aus. Der Gliederungsaufbau von EÜR und EÜR-Formular ist ja nicht identisch - deshalb kann ich die Auswertung EÜR nicht verwenden um zu überprüfen, ob ich alle Konten in EÜR-Formular richtig zugeordnet habe. Das ist aber mein Ziel.


    Wenn ich EÜR-Formular (im Punkt Kontenanalyse/Kontengliederung) aufbaue, kann ich (wie Franco ja schreibt), die einzelnen Konten ausgeben lassen. Dies funktioniert aber nur auf dem Bildschirm. Wenn ich jetzt die Druckausgabe wähle kommen die einzelnen Konten natürlich nicht.


    Also: wie bringe ich (außer über ein Hardcopy des Bildschirms) die Auswertung EÜR-Formular mit Aufschlüsselung der einzelnen Konten zu Papier?????? ?(


    Danke für erneute Antwortversuche


    Ulla

  • Hallo Ulla,


    auch bebuchte Konten werden nicht ausgegeben?
    ist deshalb immer noch nicht deutlich, ich vermute, Du willst alle zugeordneten Konten ausdrucken ob mit oder ohne Buchung


    Fuer die Ausgabe im Assistenten (Kontenanalys > Kontengliederungen > EÜR 2013) unter Optionen nur den Haken bei "Konten einzeln aufschmuesseln" setzen


    Falls in der Bildschirmliste die bebuchten Konten angezeigt werden, diese aber beim Druck fehlen, das Layput 2013 nochmals ueber Button > neu einladen

  • Hallo Franco,


    wir "reden" aneinander vorbei.
    Meine Vorgehensweise: Kontenanalyse/Kontengliederung - Auswahl EÜR FORMULAR 2013 - Optionen: Konten einzeln aufschlüsseln.
    Ergebnis auf Bildschirm: Gliederungspunkte von EÜR-FORMULAR 2013 mit einzelnen Konten. Und genau das will ich auch ausdrucken!!!!!!!!!!


    Ich will NICHT: das amtliche Formular
    Ich will NICHT: die Auswertung EÜR (denn diese STIMMT in der Gliederung NICHT mit EÜR-Formular ÜBEREIN).


    --------------


    Anmerkung für EÜR: - wenn man über Parameter/Kontengliederung für das Formular 2013 Konten zuordnen will, stimmen die Einträge Zeilen-Nr. (rechts im Feld Kurzbezeichner/Eigenschaften) teilweise nicht mit dem Formular überein. Die Druck-Ausgabe selbst ist jedoch korrekt. Ich hab' Buhl das bereits mitgeteilt.


    ---------


    Gruß an alle


    Ulla

  • Hallo Ulla,


    wenn beim EÜR Formular (nicht der amtliche Vordruck) dennoch der amtliche Vordruck EÜR 2013 ausgegeben wird liegt es an einer Paramtereinstellung:


    Im EÜR Fenster > Drucken > Untermenue Bearbeiten > Layout (Einnahme- Überschußrechnung) markieren > Button Eigenschaften > Register Parameter >
    hier muss stehen: (erster verfuegbarer Gliederungeintrag)


    Be Dir steht dort jetzt EÜR 2013 was falsch ist

  • Hallo,
    ich hab' gefunden was ich brauche. - Was mir nicht klar war: Man kann die "Auswertung" EÜR-Formular 2013 machen und dann für den Druck entweder EÜR-Formular 2013 wählen (und das Formular wird gedruckt) oder man wählt dann drucken EÜR - dann wird die Gliederung für das Formular ausgedruckt - aber eben halt mit einzelnen Konten. Naja.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten


    Ulla 8o