Modulfreischaltung ohne Basisversion von Buhl?

  • Hi,


    habe nun kurz vor Ablauf der Testperiode (Download) die CD Version gekauft. Hier interessiert mich natürlich nur die Garantienummer (Serial).


    Zum Upgrade hab ich habe die Daten gesichert. Hier wurde Laufwerk C: als Pfad angezeigt, sowie alle Haken gesetzt. Die Datenbankdatei wurde unter Windows 7 aber in


    C:\Users\*user*\AppData\Local\VirtualStore\*.mbf


    gelegt. Eventuell ist das eine Hilfe für andere. Danach MB deinstalliert, Windows neu gestartet, Setup neu gestartet (Server Installation). Jetzt fragt er direkt nach der Garantienummer (ich hatte das Problem das die alte drin bleibt nicht!) und die neue eingegeben.


    Programmupdate gemacht, Daten eingespielt per manueller Dateiauswahl aus o.g. Ordner. Datenbankupdate gemacht - funzt soweit.



    Jetzt zu meinem Problem: Am Arbeitsplatz (nicht am Server) wird weiterhin Demoversion angezeigt. Macht auch Sinn, weil die Testperiode noch 4 Tage läuft, und erst danach die neue Garantienummer genutzt wird. Ich möchte nun aber ein Modul erwerben. Hier verlangt er jedoch die Vollversion zu kaufen, obwohl diese (auf dem Server) schon installiert ist.


    Muss ich MB an den Arbeitsplätzen auch erneut mit der neuen Garantienummer installieren? Und falls nicht, wie bekomme ich denn die Module freigeschalten, ohne die Online Buhl Version zu kaufen?


    Außerdem scheint der Export der Vorlagen nicht geklappt zu haben, trotz das ich alle Haken gesetzt hatte. Interessant hier ist, das die nur auf dem Server (auf dem das Update gemacht wurde) nicht mehr vorhanden sind, auf dem Client aber schon. Ich ahne das die auf dem Client auch verloren gehen, sobald ich MB mit der neuen Nummer installiere. Da das Backup die Vorlagen auf dem Server nicht gespeichert hatte, wüsste ich gern wie ich das komplett sichere. Zudem erwarte ich Probleme mit Schreibrechten beim Zugriff vom Arbeitsplatz aus.


    PS: Warum Buhl zwingend den Kauf über den deren Plattform fordert, anstatt die Garantienummer lokal ändern lassen zu können, ist mir ein Rätsel. Das würde alles wesentlich einfacher machen, da die Freischaltung ohnehin Online passiert.


    Danke.

  • Update: ich habe MB auf dem Arbeitsplatz nun auch mit der neuen Serial installiert. Jetzt sagt er zwar "Vollversion" beim start, aber beim erwerb eines Moduls fordert er trotzdem noch die (bereits installiere) Vollversion.


    Mal abgesehen davon, dass das echt Verbesserungswürdig ist: Wer kann helfen?

  • Muss ich für diese Frage wirklich den Support kontaktieren?


    Echt schwache Leistung, hier wird einem scheinbar nicht geholfen. Obwohl es um eine Basisfunktionalität geht.


    Von mir aus könnt ihr das Forum gleich abschalten, so spart ihr wenigstens Traffic. Den Erlös könnt ihr ja an eure Kunden oder ZDF weiterleiten.

  • Das Modul kannst du tatsächlich nicht kaufen, solange das noch als Testversion läuft. Bei den anderen Modulen wäre es ja egal, aber leider gerade bei dem Modul nicht (Arbeitsplatz+). Die anderen Module kannst du ja eh testen, du hättest durch den Kauf ja so keinen Vorteil vor Ablauf der Testphase,

  • "Muss ich für diese Frage wirklich den Support kontaktieren?"


    Zum einen wäre das keine schlechte Idee und zum anderen würde ich dir bei deiner Tonwahl hier auch dann nicht helfen wollen, selbst wenn ich eine Lösung wüßte. Hier hilft zwar auch der Buhl Support, aber eben auch normale User. Und auf eine Frage nach 17:00 Uhr eine offizielle Antwort innerhalb weniger Stunden zu erwarten... Du arbeitest sicher selbst auch rund um die Uhr. ;)


    Sorry, aber für sowas fehlt mir echt das Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so. Damit das hier nicht noch mehr aufschäumt, die kurze Info, dass der User für diesen den Forenregeln widersprechenden Beitrag verwarnt wurde.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Burki Ok, Sorry für meine Überreaktion.


    Derzeit geht es nur um das ebay Modul. Nach Ablauf der Testphase wird wohl einfach der "Weiter Testen" Button verschwinden, und nur noch "Kaufen" zur Verfügung stehen. Kannst du mir bitte sagen, ob dann trotzdem noch (zusätzlich) die Vollversion von Buhl gefordert wird?


    Mein Bedenken bezieht sich insbesondere auf die importierten Transaktionen, welche dann eventuell verschwinden.


    MfG