Eintragen von schon laufender degressiver Abschreibung

  • Hallo liebe Wiso Gemeinde,
    ich bin selbstständig (einmannunternehmen) und habe bisher die buchhaltung extern machen lassen (wurde mit Lexware erledigt).
    ab diesem Jahr habe ich mich entschieden, die Buchhaltung selber zu machen und habe mir dazu WISO EÜR & Kasse gekauft.


    ich habe nun das Problem, dass ich ein paar anlagevermögen habe, die degressiv abgeschrieben wurden und ich keine möglichkeit finde dies einzutragen.
    wenn ich über das normale anlagevermögenformular gehe, wird linear abgeschrieben und ich finde keine zeile, wo man linear oder degressiv eintragen kann.


    1. Frage: Wie buche ich diese anlagen richtig ein??


    2. Frage: kann man die abschreibungsdauer nachträglich ändern?


    3. Wie wechsle ich richtig von der degressiven abschreibung auf die lineare abschreibung?


    warscheinlich sind das lächerliche fragen ;) aber hier stehe ich echt auf dem schlauch.


    vielen Dank schonmal im vorraus!