Welche Buchungskategorien bekommen diese Fälle

  • Bin gerade bei der Zuordnung der Zahlungs- Eingänge und Abgänge beschäftigt und weiss bei einigen nicht genau welche Zurordnung ich nutzen soll.


    1. Verspätungszuschlag vom Finanzamt


    2. Paypalöffnung durch den Kunden und das Geld wurde eingefroren. Bedeutet ich habe eine Ausgabe

  • danke für deine Antwort.


    ja, das habe ich mir auch gedacht. Nur bleibt die Buchung ja bis auf weiteres nicht zugeordnet. Wie verhält sich das dann bei der demnächst anfallenden UST VA?

  • also ich hatte mir folgendes überlegt.


    Der Kunde hat ja ein Kundenkonto. Dieses ist ja bereits ausgeglichen (durch meine Zuordnung). Ich wollte jetzt praktisch die Ausgabe seinem Kundenkonto zuordnen und wenn die Zahlung wieder freigegeben wird dementsprechend auch wieder diese seinem Kundenkonto zuordnen. Ist das so machbar?


    Hast du evtl. auch einen Vorschlag zu dem Verspätungszuschlag?

  • Update zu 1:


    ich habe gerade mal in dem Fall nachgeschaut. Der Fall ist zu meinen Gunsten geschlossen worden. Übrig geblieben ist nur die Einbehaltung (Ausgabe) eine neue Einnahme hat Paypal komischerweise nicht eingespeist. Das bedeutet für mich auf nicht Betriebsrelevant oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse PayPal.


    Ich buche das Konto per Datenexport für einen Mandanten und bislang sind mir folgende Seltsamkeiten untergekommen:


    - Geldtransitbuchungen sind nicht deckungsgleich mit der Gegenbuchung auf dem Bankkonto
    - Geldeingänge aus Verkäufen sind in der Buchungsübersicht vorhanden, im Export jedoch nicht
    - nach Monatsabschluss (31. um 0,00) werden Buchungen in den abgeschlossenen Monat eingefügt, sodass der Saldo nicht stimmte
    - wie vor nur, dass Buchungen verschwanden


    Wie geht Ihr mit sowas um?


    Ich komme darauf, weil ich bei einer wie hier im Thread beschrieben Buchung (offener Fall), gemäß Kontostand gar keinen Geldeingang verbuchen konnte, bzw. NACHTRÄGLICH der Geldeingang verschwunden ist... :cursing: