Altersabhängige Beitragssätze

  • Hallo,


    wir haben in unserem Verein Beitragssätze für z.B. unter 18 jährige, die beitragsfrei sind und über 18 jährige ohne Einkommen, die einen
    verminderten Beitragssatz zahlen. Grundsätzlich ist dieses mit dem Programm möglich. Das besondere ist, dass der Jahresbeitrag immer
    in der Mitte des Jahres (z.B. September) eingezogen wird.


    Das heißt, dass diejenigen die vor September 18 Jahre werden einen Beitrag zahlen und diejenigen die nach dem September 18 Jahre alt
    werden, bleiben beitragsfrei. Bei einem Jahresbeitrag sollte es aber so sein, dass diejenigen die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden
    einen Beitrag bezahlen, egal an welchen Tag sie Geburtstag haben.


    Gibt es eine Möglichkeit, so bitte ich um Hilfe.


    MFG
    baffi312

  • Ein ähnliches Problem haben wir auch. Aber das kann das Programm leider nicht.
    Wir haben Jahresbeiträge, die am 31. März fällig werden. Da habe ich dann immer diejenigen ausgefiltert, die zwischen 1.1. und 31.3. beriets 18 geworden sind und habe die manuell bearbeitet.


    In diesem Jahr habe ich wegen der SEPA-Einführung einen anderen Trick angewandt. Wir mussten ja die Mandatsnummern mitteilen. Also habe ich am 2.1. Rechnungen erzeugt mit Zahlungsziel 90 Tage. Das Programm errechnete den altersbedingten Beitrag auf das Datum 2.1. und so war noch keiner im Verein, der bereits Geburtstag hatte. Aber den Trick wirst Du wohl nicht anwenden können. Du kannst nur über gesetzte Filter 'raussuchen, um wen es geht und dann z.B. einen Grundbetrag als Zuschlag setzen (über Massenänderung, also das Filteregebnis, komplett markieren und dann Massenänderung. Aber nicht vergessen, diesen Grundbetrag wieder zu löschen , sonst gibt es im Folgejahr Ärger.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe für mich eine Lösung gefunden. Da bei unserem Verein unter 18 Jahre keiner Beiträge bezahlt, habe ich das Datum für die „nächste
    Beitragsrechnung“ entsprechend eingestellt. Ein Mitglied, dass vor dem Beitragseinzug 18 Jahre alt wird/ist müsste eigentlich bezahlen, wird aber beim
    Beitragslauf aktuell nicht berücksichtigt.


    MFG
    baffi312