WISO Steuer-Sparbuch 2012: Insolvenzgeld bei Gesamtbetrag der Einkünfte nicht berücksichtigt?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine erste Lohnsteuer mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2012 für 2011 gemacht. Nun habe ich den Steuerbescheid zurück bekommen und muss anders als zuvor berechnet Steuern nachzahlen. Grund für die Nachzahlung scheint die Berücksichtigung des Insolvenzgeldes zu sein (Progressionsvorbehalt ist klar).


    Zum Fall:
    Jan - März 5000 Euro Insolvenzgeld
    April - Dez 20000 Euro Lohn


    Auf dem Steuerbescheid ist der Bruttoarbeitslohn in Höhe von 25.000 angegeben, bei Gesamtbetrag der Einkünfte 24.000.


    In WISO Steuer-Sparbuch 2012 "Bei Kurzübersicht der Steuerberechnung" steht
    Summer der Einkünfte 20.000
    Gesamtbetrag der Einkünfte 20.000


    Das Insolvenzgeld habe ich unter "Einkommens- und Lohnersatzleistungen bei Nichtbeschäftigung" unter Punkt "Insolvenzgeld (lt. Bescheinigung der Agentur für Arbeit)" eingetragen. In Anlage N ist dies auch aufgeführt/eingetragen.


    Warum wird das bei der Berechnung im Programm / Finanzamt unterschiedlich berücksichtigt, müssten nicht beide gleich rechnen? (Hab ich es vielleicht irgendwie falsch eingetragen?)


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich es vielleicht irgendwie falsch eingetragen?

    Ist zu vermuten und wäre die wahrscheinlichst Ursache. Aber ohne Screens ... . [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif]

  • Hi,
    alles klar. Screenshots dürften das kleinste Problem sein.
    Ich hab einmal die Anlage N an meinen Post angehängt. Ich würde nämlich vermuten, dass diese falsch sein müsste wenn ich in der Anwendung ein "falsches" Feld befüllt hätte oder?
    Zur Sicherheit habe ich nochmal meine "Eingaben" in einen Screenshot zusammengefasst


    Ansonsten nochmal kurze Info wovon ihr alles Screenshots braucht.


    Danke und Beste Grüße
    Matthias