Beitragseinzug

  • Hallo Allerseits,
    nachdem mein erster Sepa- Beitragseinzug nicht funktionierte möchte ich beim 2 Versuch nichts falsch machen.


    Wie stelle ich folgende Parameter ein?


    1) Stammdaten/Zahungsbedingungen/Lastschriftverfahren / Lastschriften nach XXX Tagen nach Rechnungsdatum ausführen
    2) Vereinsdaten/ Bankverbindung / Ausführung am 1 oder 15 des Monats
    3) Einstellungen/ Einstellungen Sepa-lastschrift / Sepalastschriften XXX Tage vor Fälligkeit


    Bei uns muß es keine Punktlandung an einem bestimmten Tag sein, der Monat muß stimmen wie jetzt im Mai.


    Vielen dank für Eure Hilfe im vorraus Eddi

  • 1. Hier musst du dich nur an der Vorlaufzeit der Bank orientieren. Bei erster Lastschrift sind es 6 Tage, also Bankarbeitstage. Wenn du das dort aber auf 0 Tage lässt, wird MV automatisch bei der Übergabe an die Bank den Tag ermitteln und diesen übertragen.
    2. Hat glaube ich gar keine Bedeutung mehr seit SEPA. Kannst du denke ich ignorieren. Ist aber leider noch in den Optionen enthalten.
    3. Würde ich auch ignorieren. Ist auch eigentlich nur eine Infosache, wie ja im Infofeld daneben eingesehen werden kann.

  • 1. Hier musst du dich nur an der Vorlaufzeit der Bank orientieren. Bei erster Lastschrift sind es 6 Tage, also Bankarbeitstage. Wenn du das dort aber auf 0 Tage lässt, wird MV automatisch bei der Übergabe an die Bank den Tag ermitteln und diesen übertragen.
    2. Hat glaube ich gar keine Bedeutung mehr seit SEPA. Kannst du denke ich ignorieren. Ist aber leider noch in den Optionen enthalten.
    3. Würde ich auch ignorieren. Ist auch eigentlich nur eine Infosache, wie ja im Infofeld daneben eingesehen werden kann.


    Hallo,
    danke Dir für die Info, vielleicht könntest Du mir noch kurz mitteilen ob ich die Mandate Automatisch oder manuell (einzeln ) erzeugen soll, sind allerdings über 600.


    Wünsche ein schönes Wochenende. Eddi

  • Hallo Patrick Bateman,
    ich muss dich nochmal um Hilfe bitten.
    Habe jetzt alle Mandate erstellt, beim umstellen auf Sepa-Einstellungen kommt folgende Meldung (Anhang)


    Liegt es daran das ich Lastschriftausführung nach Rechnungserstellung auf 0 Tage gesetzt habe ?


    Vielen Dank schon mal im vorraus


    MfG Eddi


    Hat sich erledigt, es lag genau daran.

  • Hallo Allerseits,
    kurzer Abschlußbericht über meinen Beitragseinzug im Sepa-Zeitalter.


    1. Einzugversuch weil trotz 2 maligen Beitragseinzug (normale Lastschriften) das Konto für Sepalaschriften extra freigeschaltet werden mußte. Keine Info von der Bank erhalten.
    2. Einzugsversuch weil ich den Bankkontakt nach Freischaltung (HBCI) nicht synchronisiert hatte.
    3. Einzugsversuch heute Morgen, Abbruch mit Lets Trade Fehler 9010 ( Anzahl an Transaktionen überschtitten)


    Kontakt mit Bul Data aufgenommen, kompetente Hilfe erhalten, Kontakt mit unserer Bank aufgenommen, nach Bankrückruf Mitteilung bekommen, das der " Bankrechner nur 500 Transaktionen" entgegen nehmen kann.
    Habe dann die Lastschriften in 2 "Jobs " aufgeteilt und jetzt liegen unsere 630 Lastschriften bei der Bank.!!


    Bin mal gespannt wie es in 1 Woche aussieht.


    MfG Eddi

  • Moin Allerseits,
    heute am 6 Bankarbeitstag sind die Mitgliederbeiträge der 2 Lastschriftjobs auf unserem Konto
    eingetroffen.
    Danke nochmals für die Hilfe.


    Mfg Eddi

  • Hallo Allerseits,
    dachte das das Thema Beitragseinzug für mich erledigt sei, ist aber nicht so.


    Habe eine Rüchlastschrift erhalten, das Programm hat die Rechnung auf offen gesetzt und eine neue Lastschrift generiert (Mitgliedsbeitrag plus Bankgebühr)
    Wollte die Buchung als Uneinbringbar buchen da dieses Mitglied vor einiger Zeit verstorben ist, finde diese Option allerdings nicht mehr.
    Sollte ich unser ehemaliges Mitglied einfach löschen oder erstmal archivieren ?? Wie buche ich richtig !!


    Bin dankbar für jeden Tip


    Suchfunktion habe ich in Anspruch genommen bin aber nicht so recht weiter gekommen


    LG Eddi