Newsletter funktioniert nicht

  • Hallo alle,


    wollte heute zum ersten Mal nen Newsletter versenden. Habe alle Angaben nach Anleitung eingegeben und trotzdem folgende Nachricht bekommen:


    Der Mailserver smtp.web.de konnte nicht erreicht werden.


    Auch ein Anruf bei der Hotline war erfolglos. Es hieß nur: "Das müssen Sie schon mit Ihrem Anbieter abklären!" Dass es mit einer web.de Adresse nicht funktionieren könnte, konnte sich die Damen an der Hotline nicht vorstellen. Das geht auf jeden Fall .... aber weiterhelfen kann sie mir leider nicht. Na, Service stelle ich mir zwar etwas anders vor, aber was soll man machen.


    Wenn ich den Haken bei Verschlüsselung weglasse, dann heißt es zwar zuerst "erfolgreich versendet", aber danach kommt die Mitteilung, dass der Versand doch fehlgeschlagen ist (Fehlermeldung: Requested action not taken: mailbox unavailable; Insufficient security or privacy level).


    Habe dann ein neues EMail-Konto in meinem privaten EMail-Programm erstellt (mit den gleichen Daten!!!) und siehe da: Da hat es problemlos funktioniert! Und nun??? Meine einzige Hoffnung ist nun noch das Forum hier ....


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    P.S. Die Mailadresse wurde erst vor kurzem auf web.de geändert, wäre also ziemlich doof, wenn es mit dem Anbieter nicht klappen würde!

  • Hi,


    also, da die Newslettergeschichte bei WISO nicht so toll gelöst ist, versende ich hauptsächlich aus einem externen Mail-Programm (Thunderbird) raus.
    Da kann ich meine eMails komplett und besser verwalten. Zudem hab ich da auch ein schönere Signatur (Impressum in eMail).


    Und als Verein würde ich mir sowieso eher eine richtige Domain zulegen. xyz @ vereinsname.de
    So, hast du die Daten dann auch deinen eigenen Server.
    Freehoster würde ich jedenfalls nicht empfehlen.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte.
    Schau mal nach dem Port. Manchmal funktioniert der Versand nicht, wenn der Hoster einen anderen Port verwendet, als der Standard.
    Bei Web ist das glaube ich 587
    Also, Servername smtp.web.de / 587 / SSL aktiviert
    Ich hatte es auch mal bei einem Freehoster, dass er sich schwer getan hat, mit dem Benutzernamen, der wollte dann lieber die eMail-Adresse als Benutzernamen.
    Ach so, das Doofe bei Freehostern ist übrigens auch, wenn das du dich nur alle 20 Minuten anmelden kannst.


    Ich hoffe, dir hilft die ein oder andere Info.

  • Zuerst einmal Danke für deine Antwort. Es ist wirklich schade, da kauft man sich ein Programm, um den Verein leichter zu verwalten und dann muss man feststellen, dass dies nicht so gut funktioniert (z. B. Newsletter verschicken) und jenes schlecht gelöst ist (z. B. Ausstellen von Sammelspendenbescheinigungen am Jahresende). Echt ärgerlich sowas!!


    Wie gesagt, die Adresse möchte ich momentan ungern ändern. Den Port habe ich bereits mit 587 eingegeben, also genauso, wie du es mir geschrieben hast, auch die anderen Daten - geht aber nicht! Wenn man die Mails über ein anderes Programm schickt, dann hat man ja wieder doppelte Arbeit, d. h. ich gebe die Mailadresse von neuen Mitgliedern im Vereins- und im Mailprgramm ein. Außerdem arbeiten wir mit der Teamwork-Funktion. Dann müsste auch die anderen Vorstandsmitglieder die Mailadresse extra speichern und das kann es doch nicht sein?!?!? :thumbdown:

  • Hat Web.de das noch immer, dass man nur alle 15 Minuten E-Mails abrufen kann über POP? Ich würde den E-Mail Anbieter wechseln und zu gmail oder so gehen. Um deine Frage zu beantworten:


    Momentan kann Mein Verein keine Newsletter über Port 587 versenden, nur 465. Aber das wird noch gefixt. Problem ist nur, dass eben Web.de Port 465 nicht unterstützt. Mit Gmail könntest du die Newsletter versenden.

  • Ja, GMail (Google) empfehlen mittlerweile viele Internetseiten, da Google zukunftsorientiert bzw. weil man bei google davon ausgeht, dass dieser Service auch in 20 Jahren noch in dem Umfang zu Verfügung steht. Allerdings muss man halt überlegen, ob man Google seine Daten zu Verfügung stellen möchte. Ok, mittlerweile schauen ja fast alle Anbieter in die Mails.
    Deswegen kann ich eigentlich nur den eigenen eMail-Server empfehlen. Da sind die Daten eben auf dem eigenen Host-Server. Hat aber insgesamt auch noch weitere Vorteile.


    Zu „Wie gesagt, die Adresse möchte ich momentan ungern ändern.“
    Und ändern kannst du die eMail übrigens auch schleichend. D.H. Du sucht dir jetzt einen WebHoster (so hast du dann auch schon eine richtige Domain meinverein.de z.B. für eine Homepage www.meinverein.de und eMail 'xyz@meinverein.de' oder von mir aus auch, do sucht dir einen seriösen Freehoster (aber jetzt nicht gmx oder so). Wie gesagt, ich empfehle dir, einen eigenen Server. Zumal eine eigene Domain für Außenstehende sowieso sympathischer aussieht.
    Jedenfalls kannst du, wenn du dann eine neue eMail-Adresse hast, bei web.de eine Weiterleitung einbauen. Hast du das getan, gibst du einfach nur noch die neue an. Immer wenn dir dann einer trotzdem zu der alten Adresse eine Nachricht sendet, schickst du in der Regel ja eine Antwort, aber eben schon von der neuen Adresse. Sowas fällt auf und der Wechsel findet quasi schleichend statt. Irgendwann bekommst du auf der alten Adresse keine Mails mehr und dann kannst du den Account löschen. Ist aber nur eine Idee.


    Zu „Dann müsste auch die anderen Vorstandsmitglieder die Mailadresse extra speichern und das kann es doch nicht sein.“
    Also, wir haben auch die Teamwork-Edition und haben auch alle ein Extra-Email-Programm. Das ist aber ganz in Ordnung. Das eMail-Postfach läuft über IMAP, was bedeutet, dass jeder der Vorstandsmitglieder immer das gleiche sieht wie die anderen im Vorstand, u.A. auch ob eine Mail beantwortet wurde, ob eMail bestimmt markiert wurden und was so geschrieben wurde. Ich finde die Lösung ziemlich gut.
    Voraussetzung ist, dass eine Person im Vorstand der Admin ist und alles einmal einrichtet. Leider gibt es noch kein Sync für Thunderbird (wäre eine echte Hilfe), aber wenn die Programme einmal richtig eingestellt sind, können auch alle damit vernünftig arbeiten.


    Und dann noch allgemein:
    Ich persönlich denke nicht, dass WISO irgendwann ein richtiges EMail-Programm integrieren wird, damit man eMail-technisch richtig mit dem Programm arbeiten kann. Mir würde eigentlich schon eine automatische Synchronisierung der Kontakte bzw. von Kontaktdaten allgemein für externe Programmen (eMail-Programme und/oder evtl. auch für die eigene Homepage) reichen. Und wenn Mozilla dann noch eine rechtsichere Newsletter-Funktion für Thunderbird integriert (mit Double-In und –Out), wäre es perfekt. Newsletter versenden (größere) Vereine sowieso eher von der eigenen Webseite bzw. über CRM-Systeme. Ich mein, sind wir mal ehrlich. Wenn man die eMail-Geschichte vernünftig Händeln möchte, dann reicht die Mail-Funktion von WISO nicht im Geringsten. Normal benötigt man schon jetzt ein Impressum in der Signatur. Dann bin ich immer dafür, dass mehr nachvollzogen werden kann, wer hat wann welche Mail beantwortet, etc. Dann möchte man seine eMail vielleicht auch personalisieren. Man möchte am liebsten Newsletter und normale Mails übersichtlich in einem Bereich sehen, dann wäre es interessant, wenn man Fehler nachvollziehen kann, evtl. dass es geiwsse Analysen gibt, und auch die Frage, wenn einer mal auf eine Mail antwortet, sollte das auch irgendwie nachvollzogen werden können, usw.
    Also, darauf warten würde ich evtl. nicht.


    Wir nutzen WISO eigentlich eher für die Mitgliederverwaltung, da es mit Excel-Tabellen dann doch keine vernünftige Lösung ist, zudem sich ja bald noch etwas ändern soll, und dann kann man sowieso keine Excel-Tabellen mehr nehmen. Ich hab gehört, dass Kontenrahmen bald Pflicht werden sollen und dafür benötigt man dann schon eine Software. Zumal das sowieso Sinn machen wegen der elektronischen Abgabe der Steuererklärung wo dann auch die Kontenrahmen genutzt werden sollen… Aber das ist ein anderes Thema.
    WISO hat ein Nutzen und ist quasi das einzige übersichtliche Vereinsprogramm, aber WISO hat auch viele Bereiche die man eher nur als Spielerei nutzen kann. Für Ernsthafte Vereinsarbeit müßte das Programm noch ernsthaft überarbeitet werden. Deswegen sagte ich ja, dass in WISO noch sehr sehr viel Potential steckt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob WISO sich evtl. auch ausmalen kann, welche Vorteile es hätte, die Prioritäten der Software zu erhöhen und mit einer gescheiten Software das Ehrenamt zu stärken. (Also, WISO, ich stehe da gerne zu Verfügung.) ;)


    Lieben Gruss

  • Danke für eure Antworten. Noch ein kurzer Nachtrag zu dieser Angelegenheit.


    Auf meine Mail an das Kundencenter habe ich folgende Antwort bekommen. Mal sehen, was ich nun mache.


    In
    diesem Falle ist zu beachten, dass der Versand über TLS mit dem Programm bei den
    Newslettern nur über den Port 465 möglich ist im Moment. Mit der neuen
    Jahresversion 2015, welche in absehbarer Zeit erscheint, wird dann auch wieder
    der Versand über den Port 587 möglich sein.