Größe der pdf-Dateien änderbar?

  • Liebes Forum,


    leider habe ich zu meinem Problem keinen Eintrag im Forum gefunden. Jeder Kunde erhält von uns eine Auftragsbestätigung und eine Rechnung (beides per Wiso erzeugt und als pdf-Anhang generiert). Bei Quick-Books hatten diese pdf-Dateien immer eine Größe von rund 25 KB. Bei Wiso liegt die Größe bei kanpp unter 1 MB. Bei rund 60 Bestellungen pro Tag ( 1MB x 2 x 60) ist unser Email-Postfach nach rund 8 Tagen voll. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der pdf`s zu minimieren?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der pdf`s zu minimieren?

    Der PDF-Export des Programms ist seit Jahren mit unterschiedlichsten Problemen behaftet, die sich anscheinend nicht einfach lösen lassen. Davon die Nase voll habend, habe ich schon seit Jahren einen externen PDF-Drucker installiert. Die PDF-Ausgabe erfolgt in dem Fall über "Drucken" und dann Auswahl des verwendeten PDF-Druckers. Hauptgrund war eigentlich die teilweise fehlerhafte Ausgabe der Texte (bestimmte Textarten wurden ignoriert und mit einer Standardschrift ausgegeben). Allerdings konnte ich, sozusagen als Nebeneffekt auch eine wesentliche Reduzierung der Dateigröße feststellen.


    Basis der meisten Drucker ist "Ghostscript". Allerdings verfügt das Paket über keine so einfache Steuerungsmöglichkeit. Die meiste Programme stellen also vorangig eine Bedienoberfläche dar, die dem Normaluser die Anwendung von Ghostscript ermöglichen.


    Am besten du schaust dich mal auf einem Downloadportal um und probierst ein paar Sachen aus. Manche Tools weisen dich auch auf die Notwendigkeit der Installation von ghostscript hin. Aber auch hier Vorsicht: Es gibt einige Tools, mit denen du dir sehr schnell irgendwelche sinnfreie Zusatzsoftware mit installierst. Also immer genau darauf achten, welche Häkchen sein müssen ;)


    Grundsätzlich ist es aber auch so, dass Dateien mit großen Grafikbestandteilen jeden PDF-Datei "aufpumpt". Das ist in der internen Verarbeitung der Daten begründet.

  • Hallo Burki,
    wenn ich einen separaten pdf-Drucker verwende kann ich aber keine direkte Email mit automatischem pdf-Anhang versenden, sondern müsste alles in einzelnen Schritten ausführen - oder habe ich da einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Bei WISO Mein Büro liegt die PDF Größe bei knapp unter 1 MB.

    Das ist m.E. dann der Fall wenn an genannter Stelle Schriftarten ins PDF integriert wurden .

  • Hallo,


    falls die Lösung noch nicht gefunden wurde: bei mir hat es viel gebracht, unter Datei -> Einstellungen -> Allgemein -> PDF-Optionen unter "Auflösung, Farbtiefe und RTF-Optionen" beide Häkchen entfernen. Gerade der TExtraDevices-Generator macht sehr große Dateien. Ich weiß nicht mehr, ob ich Zusatzoftware installiert hatte (PDF-Erzeugung), ansonsten sollte es ein PDF-Drucker/Creator tun...


    Viele Grüße


    Daniel

  • 1MB? Was hast Du denn alles auf deinen Angeboten drauf? 8|



    Ich hab dort nur das Häkchen "Formatierte Texte als Grafik exportieren" entfernt und die Farbtiefe für den E-Mailversand auf 16bit gesetzt. Meine PDFs sind damit nur noch mailfreundliche 50kb groß. Mein Briefkopf beinhaltet dabei eine 300dpi Logodatei im PNG Format.