ELSTER Zertifikat: ich kann keine lokalen Pfade freigeben - Problem mit fehlender .ini-Datei

  • Hallo zusammen,


    um ELSTER basic nutzen zu können, muss man dem WISO Steuer-Sparbuch den lokalen Speicherort des ELSTER-Zertifikates mitteilen. Dafür muss man (unten rechts) über Einstellungen den Speicherort angeben. Leider habe ich aber wohl eine wichtige Datei gelöscht, so dass ich den lokalen Speicherort nicht definieren und dadurch meine Steuererklärung nicht über ELSTER abgeben kann.


    Hier die entsprechende Fehlermeldung, wenn ich auf Einstellungen klicke: "Die Datei ..../.citrix/appsrv.ini fehlt oder ist beschädigt. Die Verbindung wurde getrennt."


    Wer kann mir helfen? Wo kann ich im Programm diese .ini-Datei wieder herstellen?


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    Claus

  • Hallo Lorenz,


    Ich habe leider keine Reaktion erhalten.


    Als ich dann aber WiSo-Programm beendet, den Rechner runtergefahren hab und am nächsten Tag das Ganze nochmal probiert hab, ging es auf einmal..


    Insofern hier mein Halb-qualifizierter Tipp: alles beenden, Rechner bei neu starten und dann hoffen... Sorry, aber nen besseren Tipp hab ich nicht.


    Drück die Daumen, dass es klappt.


    Beste Grüße,


    Claus

  • ich habe bereits diverse Versuche unternommen - leider alle ohne Erfolg.

    Wenn ich mir Deinen anderen Beitrag anschaue, so hast Du zwar eine identische Fehlermeldung bzgl. fehlender Ini-Datei erhalten, aber ich vermute mal, daß man Eure Fälle trotzdem nicht miteinander vergleichen kann. Die Randbedingungen unterscheiden sich doch deutlich.


    Mich wundert nur, dass wir wohl die Einzigen sind, die derartige Probleme haben???

    Was ist daran verwunderlich? Es gibt nun mal Probleme, die lokal begründet sind und nur wenige Anwender deshalb betreffen.
    Ich würde an Deiner Stelle direkt beim Support ein Ticket einreichen.