Kategoriebaum bearbeiten: Reservierte Bezeichnungen

  • Moin zusammen,


    besteht die Möglichkeit, einmal aus dem Kategoriebaum entfernte Begriffe wieder hinzuzufügen, auch wenn diese "reserviert" sind?


    Wir haben vor kurzem ein weiteres Konto angelegt und bewegen nun Gelder zwischen diesen beiden Konten hin und her. Aus der Vergangenheit (andere Firma) erinnere ich mich, für diese Bewegungen die Kategorie "Umbuchungen" verwendet zu haben. Leider ist diese aktuell nicht in meinem Kategorienbaum enthalten, wahrscheinlich habe ich sie sogar selbst entfernt, da sie bisher nicht verwendet wurde.
    Versuche ich jetzt, "Umbuchung" als neue Kategorie oder neuen Lebensbereich hinzuzufügen, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Bezeichnung ist reserviert, bitte wählen Sie eine andere" (sinngemäss). Gibt es eine Möglichkeit, dem Kategoriebaum "Kategorie" einmal entfernte Begriffe (Kategorie oder Lebensbereich) wieder hinzuzufügen?


    Mit einem netten Gruß,
    O@K

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Vergangenheit (andere Firma) erinnere ich mich, für diese Bewegungen die Kategorie "Umbuchungen" verwendet zu haben. Leider ist diese aktuell nicht in meinem Kategorienbaum enthalten, wahrscheinlich habe ich sie sogar selbst entfernt, da sie bisher nicht verwendet wurde.

    Das ist in MG 2014 keine editierbare/zuweisbare Kategorie, sondern wird automatisch Umbuchungen zugewiesen. D.h., Umbuchungen kann man keine andere Kategorie zuweisen und Buchungen erhalten diese Kategorie, wenn man eine Buchung auf ein anderes Konto umbucht.


    In MG 2015 (derzeit im Betatest) wird dieses Merkmal übrigens aus den Kategorien herausgenommen.

  • Moin zusammen,


    leider ist es mit der automatischen Zuweisung nicht weit her...klappt nämlich nicht. Erst die Definition einer eigenen Regel macht die Zuweisung möglich, die vom MG offenbar automatisch bereitgestellte Regel greift (zumindest bei uns) nicht mehr, wenn sich (wohl im Zuge der SEPA-Einführung) Betreff-Texte geändert haben.


    Das ist aber auch schon die Lösung: einfach eine eigene Regel definieren, dabei gibt es eine Aktion "Umbuchung erzeugen..."


    CU,
    O@K

    • Offizieller Beitrag

    leider ist es mit der automatischen Zuweisung nicht weit her...klappt nämlich nicht.

    Du hast mich falsch verstanden. Mit "automatisch" zuweisen" ist bei mir nur gemeint gewesen, daß wenn eine Buchung umgebucht wird (egal, ob automatisch per System- bzw. eigener Regel oder manuell per Befehl aus Kontextmenü/Menüleiste), sie dann automatisch und fest diese Pseudokategorie bekommt.


    Erst die Definition einer eigenen Regel macht die Zuweisung möglich, die vom MG offenbar automatisch bereitgestellte Regel greift (zumindest bei uns) nicht mehr, wenn sich (wohl im Zuge der SEPA-Einführung) Betreff-Texte geändert haben.

    Die Systemregel muß nur die Konten im Programm erkennen, das ist meines Wissens nach unabhängig vom VWZ. Stimmen denn die Bankverbindungen auf beiden Seiten?


    Das ist aber auch schon die Lösung: einfach eine eigene Regel definieren, dabei gibt es eine Aktion "Umbuchung erzeugen..."

    Das ist eine Lösung und dazu gibt es ja die Möglichkeit, eigene Umbuchungsregeln anzulegen.