Ein Ehepaar, zwei Betriebe: Wie viele Unternehmer?

  • Moin,


    vorab: Ich habe nichts anderes gemacht als letztes Jahr. Letztes Jahr hat weder die WISO-Software noch das Finanzamt gemeckert ...


    Zum Sachverhalt:
    Ein Ehepaar, zwei Betriebe
    Dem Mann gehört Betrieb 1 zu 100%, Betrieb 2 gehört Mann und Frau zu je 50%


    1.
    Ist es nicht so, dass es dann zwei Unternehmer gibt, der Mann und die GbR (Mann+Frau)?


    2,
    Wenn dem so ist, kann doch der Mann auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, die GbR die Kleinunternehmerregelung anwenden.


    3.
    Wenn dem so ist (was im letzten Jahr weder die Software noch das Finanzamt gestört hat), warum wird die Abgabe der (Einkommens-) Steuererklärung von der WISO-Software mit der Fehlermeldung verhindert, die Kleinunternehmerregelung wäre nur einheitlich anzuwenden?


    Viele Grüße

  • Moin,


    bisher habe ich die GbR als 2. Betrieb des Mannes eingetragen. Hat jahrelang funktioniert, WISO-Software hat's akzeptiert und vor allem: Das Finanzamt hat's verstanden.


    Korrekt ist wohl, die GbR nicht als Betrieb des Mannes sondern sonstwie (WISO-Software: EÜR) zu erklären und bei Mann und Frau nur das Ergebnis bei "Beteiligungen" einzutragen.


    Dumm nur, dass ich jetzt alle Daten nochmal eingeben muss.


    Kann ich die Daten des 2. Betriebes (der GbR) exportieren und dann über die WISO-Software bei der EÜR wieder importieren?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt ist wohl, die GbR nicht als Betrieb des Mannes sondern sonstwie (WISO-Software: EÜR) zu erklären und bei Mann und Frau nur das Ergebnis bei "Beteiligungen" einzutragen.

    War aber schon immer so.


    Kann ich die Daten des 2. Betriebes (der GbR) exportieren und dann über die WISO-Software bei der EÜR wieder importieren?

    Keine Ahnung, musst Du wohl selber probieren. Ansonsten Geduld, bis sich jemand mit ähnlicher Fahhgestaltung meldet.