Kann keine Überweisung machen...

  • Hallo All; ich komme imemr wieder an den Punkt das es mal funktioniert und mal nicht! Warum das so ist kann ich nicht sage, ich "benutze " es nur MG 2014 :)


    Überweisung an die Netbank vom DKB Konto - alles funktioniert, ohne das ich was verändert habe!
    Überweisung an die Volksbank vom DKB - wird abgelehnt ( Hinweis Sepa Fehler)


    In meinen Konten sind alle Bankdaten hinterlegt (also BLZ und IBAN!) -
    Daueraufträge die Im April noch Funktioniert haben, funktionieren nicht mehr - Sepa Fehler


    Frage: Wie stelle ich meine Konten und Daueraufträge auf SEPA um, ebenso die Vorlagen der Bankverbindungen der letzten 15 Jahre, seit ich mit MG arbeite?!


    Ziel: Überweisung nur noch mit SEPA, Bankdaten der letzten 15 Jahre als SEPA-Daten in den Vorlagen usw.


    Ist es sinnvoll das MG 14 mit neuer DB anzulegen, und die Daten per Hand die wichtig sind als SEPA zu hinterlegen?!



    Danke für die Hilfe

  • Wie sind denn Deine ÜW aufgebaut? Mit IBAN und BIC oder Kontonr. und BLZ? Die Unterschiede der Adressierungen sind Dir bekannt?. Wenn nicht, bitte mal hier: https://www.sepadeutschland.de/ nachlesen.


    Wenn Du den Zahlungsverkehr aufrufst und eine Vorlage wählst, kannst Du normalerweise mit Anwahl des Button SEPA (rechts oberhalb des ÜW-Formulars) daraus eine SEPA-ÜW machen. Funktioniert diese ÜW dann? Wenn nicht, könnte die automatische Umwandlung der Daten zu einem Fehler geführt haben.


    Falk