Wo genau den Semesterbeitrag in den Steuererklärung 2013 eintragen?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe WISO Sparbuch 2013 eingekauft und das ist doch prima.


    Ich bin auf einige Fragen gekommen, bei der Besetzung der Steuererklärung 2013.


    1. Bin als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni mit einer 100% Stelle angestellt.
    Gleichzeitig promoviere ich an der Uni und bin als Promotionsstudent eingeschrieben.


    Prinzipiell könnte ich somit ja den Semesterbeitrag, den ich 2* im Jahr zahle, von der Steuer absetzen. D.h. insgesamt zahle ich 476 Euro pro Jahr.


    Wo genau den Semesterbeitrag in den Steuererklärung 2013 eintragen?


    2. Die zweite Frage ist, meine Frau hat einen Deutschen Sprachkurs besucht und hat im Jahr 2013 erfolgreich stufe-B2(Deutsch fuer den Beruf) abgeschlossen.


    Der Kurs kostet 850 Euro. Wo genau sollen wir diesen Beitrag eintragen?


    Vielen dank im voraus.


    Mfg
    NSharmah

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau den Semesterbeitrag in den Steuererklärung 2013 eintragen?

    Da, wo Du deine anderen Kosten in Zusammenhang mit Studium/Promotion auch geltend machst.


    .... meine Frau hat einen Deutschen Sprachkurs besucht und hat im Jahr 2013 erfolgreich stufe-B2(Deutsch fuer den Beruf) abgeschlossen. Wo genau sollen wir diesen Beitrag eintragen?

    Nirgends, da nicht abziehbar (BFH-Urteil vom 15.3.2007, Az. VI R 14/04).

    • Offizieller Beitrag

    2. Die zweite Frage ist,

    Die zweite Frage hat nichts mit dem Thema zu tun, welches im Titel korrekt benannt wurde. Bitte zukünftig dafür einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel erstellen, falls es dazu noch keinen im Forum gibt.