Datenübernahme von Mein Büro in Unternehmersuite

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, von Mein Büro (mit Erweiterungen) auf die Unternehmersuite zu wechseln. Kann ich hier die Datei übernehmen oder muss ich einzeln importieren? Wenn ich die Daten vom Vorjahr und laufenden Jahr wieder eintippen muss, ist ein Wechsel nicht diskutabel. ?(

  • Hallo gibu711


    Du kannst nicht nur die Daten uebernehmen (nach vorheriger Anpassung) die Du exportieren kannst (das sind leider nurwenige), sondern Du kannst alles uebernehmen:


    Adressen
    Artikel
    Buchhaltung
    Vorgaenge (Agebot AB, Rechnung etc)


    Diese Daten werden direkt aus den MeinBuero Datenbanken ausgelesen und nicht ueber die Exportfunktion gewonnen.
    Anfragen bei Intresse per E-Mail an mich

  • Hallo Franco,


    der Import hilft nicht viel - eine Übernahme habe ich nicht geschafft, da keine Datenbank angezeigt wurde, die ich öffnen könnte.
    Ich habe daher die Daten manuell eingegeben. Mein Fazit:
    a) für mein relativ kleines Unternehmen käme maximal die "kleine" Version der US in Frage - der Rest wäre "oversized" mit einer Ausnahme: der Anlagenverwaltung. Ich bin etwas erstaunt, dass in einem Programm, das eine Bilanzierung nach § 4 Abs. 1 EStG anbietet, eine Anlagenbuchhaltung fehlt! Wie soll ich denn den Anlagenspiegel für das Finanzamt erstellen? Zum anderen will ich keine im wahrsten Sinne des Wortes "Nebenbuchhaltung" via Excel machen. Klarer Minuspunkt.
    b) Die Aufteilung der EÜR auf Kostenstellen (in Mein Büro "Zuordnung" genannt" ist auch in der US nicht möglich. Dann kann ich bei MB bleiben, muss allerdings einen nicht unerheblichen Betrag für die monatliche Zubuchung der Mehrmandantenfähigkeit hinblättern (wobei ich ja nicht mehr Mandanten habe, sondern die EÜR in den Berichten und beim Ausdruck der Formulare auf die Zuordnungen aufteilen will bzw. muss, weil das FA das so haben will).
    c) ob US mehr als zwei Konten onlinefähig hat, konnte ich nicht herausfinden, bei MB liegt hier eine für mich missliche Begrenzung, weil wir für jede Kostenstelle (= Immobilie) ein eigenes Konto führen und für zwei Kredite ebenfalls onlinefähige Konten haben.
    --> alles in allem: weder MB noch US decken meine Anforderungen ab. Dies ist bedauerlich, weil MB eigentlich im Test einen guten Eindruck gemacht, das Arbeiten damit hat nach Anfangsproblemen wenig Schwierigkeiten gehabt und das Design und die Eingabemasken haben mir gut gefallen. Muss ich also bei meinem alten Programm bleiben, das meine Anforderungen immer noch besser abdeckt (getrennte EÜR für Kostenstellen, unbegrenzte online-Bankkonten, Eingangs- und Ausgangsrechnungen) ohne Zusatzgebühren für diese Leistungen zu nehmen. Wenn ich bei MB die notwendigen Zusatzmodule buchen, zahle ich nicht unwesentlich mehr als für mein jetziges Programm. ;(


    Babuschka (ehemals gibu711)

  • Hallo Babuschka,


    danke fuer Deine ausfuehrlichen Anmerkungen.
    Ich schrieb , ich ziehe die Daten direkt aus den Datenbanken, ich schrieb nicht, dass Du diese Datenbank selbst aulesen kannst.


    Kurz zu Deinen Anmerkungen


    > Anlagenverwaltug ist wirklich Schade und sollte m.E. auch bei der Einzelplatzversion dazukommen
    > Kostenstellen, da solltest Du zu BueroPlus wechseln
    > Onlinebanken max 10 bei allen Programmversionen


    Fazit, nicht jedes Programm passt zu jedem Unternehmen. Ich fuer meinen Teil verwende (Kaufmann) USuite seit 2004 und habe nichts besseres (mit allen Unzulaenglichkeiten) gefunden.
    Mein Buero habe ich mir auch angesehen ist mir persoenlich aber zu "unbuchalterisch" und es fehlt die Lagerwirtschaft mit Bestellwesen.


    Deshalb vor jeder Entscheidung ein Program testen ob es wirklich passt.

  • Danke für die weiteren Erläuterungen. BüroPlus finde ich nicht im Angebot von Buhl - ist dies ein Sonderangebot? Würde ja unter Umständen dann meine Probleme lösen, denn mehr als 10 onlinefähige Konten haben wir nicht. Wenn ich die EÜR über die Auswertungen auf Kostenstellen aufteilen kann, würde ich wechseln

  • Hallo babuschka


    Buero plus ist von Microtech, Microtech verwende diese Programm, sperrt eineig Funktionen und dann wird aus Buero plus die Unternehem Suite.
    http://www.microtech.de/index.php


    Die Programme haben die gleich Oberflaeche, Bedienung etc.


    Bei Buero plus kann man auch einzelen Module erwerben / mieten
    > Auftrag
    > Buchhaltung
    > Lohn & Gehalt


    ein Uebergang von Unternehme Suite zu Buero plus ist problemlos, von Buero Plus zur USuite nicht.