Buchungen und Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,


    ich habe heute begonnen das WISO Sparbuch 2014 zu nutzen. Zu erst habe ich unter Buchungen meine Einnahmen uns Ausgaben eingetragen. Ich dachte aus dieser Datenbasis, kann ich die Werte auch direkt für die Umsatzsteuervoranmeldung z.B. übernehmen. Das schien aber nicht so. Ist das nicht möglich oder was muss ich machen, damit es klappt?


    Nächste Frage bezieht sich auf die Umsatzsteuervoranmeldung. Gibt es ein Muster für Neulinge, ein Tutorial? Für so ein kleines Formular saß ich ganz schön lange dran und es kamen viele Fragen in mir auf.


    Ich habe unter "Lieferungen und sonstige Leistungen" > "Steuersatz 19%" meine Netto Einnahmen eingetragen. Meine netto Ausgaben habe ich unter "Weitere Angaben" > "Vorsteuerbeiträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern..." eingetragen. Sind die Ausgaben dort richtig eingetragen? Zudem wird die Netto Summe der Ausgaben dort angezeigt und von der Umsatzsteuer Summe der Einnahmen abgezogen, was ja falsch ist. Oder musste ich die Umsatzsteuer der Ausgaben eintragen? In der Hilfe steht aber eindeutig die Beiträge netto ohne Umsatzsteuer einzugeben.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    eBody

  • Hallo ebody,
    aus Deinen Angaben ist eine genaue Analyse noch nicht möglich. Der Reihe nach:
    a) in welchem Modul des Steuersparbuches 2014 hast Du die Einnahmen und Ausgaben eingegeben? Richtig ist das Modul EÜR.
    b) Hast Du in den Firmendaten angegeben, dass Du Umsatzsteuerpflichtig bist?
    c) Welchen Kontenrahmen benutzt Du?
    d) Auf welche Konten hast Du die Einnahmen und Ausgaben gebucht und zu welchen Zeiträumen?
    e) Hast Du Ist- oder Sollversteuerung in den Stammdaten angegeben?
    f) Musst Du monatlich, quartalsweise oder sogar nur jährlich eine Meldung bzw. in letztem Fall nur eine Erklärung abgeben?
    g) Hast Du den Zeitraum in den Auswertungen der UStVA richtig ausgewählt?


    Direkte Eingaben sollten in der UStVA vermieden werden. Diese muss aus den Buchungen erstellt werden (geht nicht automatisch, da der Zeitraum jeweils angegeben werden muss.
    Gruß gibu

  • Hallo gibu,


    deine Fragen machen mir schon mal Hoffnung :)

    Zitat

    a) in welchem Modul des Steuersparbuches 2014 hast Du die Einnahmen und Ausgaben eingegeben? Richtig ist das Modul EÜR.

    Ich habe eine Einnahmen-Überschuss Rechnung erstellt, darin habe ich dann unter "Daten" > "Laufende Buchungen 2014" > "Buchungen" die Einnahmen und Ausgaben eingegeben.

    Zitat

    b) Hast Du in den Firmendaten angegeben, dass Du Umsatzsteuerpflichtig bist?

    In dem Feld habe ich keine Möglichkeit etwas auszuwählen, dort steht "Es besteht Umsatzsteuerpflicht"

    Zitat

    c) Welchen Kontenrahmen benutzt Du?

    EKR03, wobei ich hier gar nicht weis wozu und was das ist.

    Zitat

    d) Auf welche Konten hast Du die Einnahmen und Ausgaben gebucht und zu welchen Zeiträumen?

    Hier stehen in der Übersicht 2 Konten, das erste ist 1780, das zweite 1200. Alles im April.

    Zitat

    e) Hast Du Ist- oder Sollversteuerung in den Stammdaten angegeben?

    Wo finde ich die Stammdaten?

    Zitat

    f) Musst Du monatlich, quartalsweise oder sogar nur jährlich eine Meldung bzw. in letztem Fall nur eine Erklärung abgeben?

    Die Umsatzsteuervoranmeldung muss ich monatlich abgeben.

    Zitat

    g) Hast Du den Zeitraum in den Auswertungen der UStVA richtig ausgewählt?

    Als Voranmeldungszeitraum habe ich April 2014 gewählt.


    Zitat

    Direkte Eingaben sollten in der UStVA vermieden werden. Diese muss aus den Buchungen erstellt werden (geht nicht automatisch, da der Zeitraum jeweils angegeben werden muss.

    Das wäre ja das ich möchte, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich erfasse meine Ein- und Ausgaben und aus dieser Datenbasis kann ich dann u.a. die Umsatzsteuervoranmeldung erstellen?!


    Gruß
    eBody

  • Hallo ebody,


    eventuell habe ich den Fehler gefunden. Aber der Reihe nach:
    a) ist schon einmal gut
    b) dann hast du bei der Einrichtung (den Fragen vorab) richtig geantwortet. Damit sind die Voreinstellungen für die UStVA und spätere UStE richtig
    c) gut, EKR03 ist der richtige Kontenrahmen für Kleinunternehmer. Ein Kontenrahmen dient der Gliederung des Buchungsstoffes - an den einzelnen Klassen kann man die Zuordnung der einzelnen Konten zu Bestandskonten, Einnahmen und Ausgaben erkennen.
    Beim EKR03 (eine "abgespeckte" Version des SKR03) gibt es nicht so viele Konten. Wichtig nur für mich, um die richtigen Konten in den Beispielen anzugeben (ich arbeite mit SKR03, da ich das Programm Mein Büro habe).
    Kurz: alle Konten, die mit 0 beginnen (Klasse O) oder auch nur zwei- und dreistellig sind, gehören zum Anlagevermögen, d.h. alle Dinge, die du für längere Zeit in deinem Unternehmen nutzen möchtest wie Computer, Büromöbel, Maschinen, Auto, etc. Diese Dinge werden aktiviert (= Zahlungen gehen nicht sofort in die EÜR ein, sondern erst im Laufe der Nutzungsdauer über die Abschreibungen, auch AfA genannt). In der Klasse 1 findest du die Geldkonten (Kasse, Bank), Umsatzs- und Vorsteuerkonten, Privatausgaben und -einnahmen. Klasse 2 ist für die nicht betriebsgewöhnlichen Einnahmen und Ausgaben gedacht. Klasse 3 benötigst du, wenn du mit Waren zu tun hast (Vorräte, Wareneinkäufe etc.). In der Klasse 4 werden alle Betriebsausgaben aufgeführt, die Unterklassen gliedern dann noch nach Personalaufwand, Raumaufwand, Steuern/Versicherungen/Beiträge, Fahrzeugkosten, Werbekosten, Verkaufskosten und sonstiges. Die Klassen 5 bis 7 sind im EKR03 nicht belegt. Klasse 8 wird für die Einnahmenseite benötigt - hier wird aufgeteilt nach den zu berechneten Umsatzsteuersätzen. Klasse 9 schließlich dient für den Jahresabschluss - hier werden auch deine Eröffnungssalden gegengebucht. Diese Konten benötigt das Programm unbedingt, selber solltest du auf diesen Konten nicht buchen.
    d) Hier liegt wohl "der Hase im Pfeffer". Aus deinen Angaben entnehme ich, dass du die Buchungen immer nur zwischen den beiden Konten 1200 (also Bank) und 1780 (Umsatzsteuervorauszahlungen) gemacht hast. Das ist falsch. Das Konto 1780 wird gebucht, wenn die die Zahlung an das Finanzamt anhand der UStVA gemacht hast. Deine Buchungen für die Einnahmen und Ausgaben werden auf den Konten 1560 ff. bzw. 1760 ff. gebucht (macht eigentlich das Programm selber, wenn die Buchungen richtig eingegeben werden. Für die laufenden Buchungen solltest du nach Möglichkeit von den Buchungsvorlagen Gebrauch machen, dort sind schon Konten vorgegeben (z. B. bei Büromaterial mit 19% USt die Konten 4930 für den Nettobetrag, Vorsteuerkonto 19% und als Geldkonto 1200. Damit wird die Ausgabe auf dem richtigen Ausgabekonto (4930) für die EÜR und dem richtigen Vorsteuerkonto für die UStVA gebucht.
    Ich befürchte, du wirst deine gesamten Buchungen daraufhin noch einmal ändern müssen. Falls du weitere Fragen hierzu hast, kannst du mich auch gerne über eine PN kontaktieren, da dies sicher für die Allgemeinheit dann nicht mehr so interessant ist
    e) Die Stammdaten findest du unter Verwaltung - ich sehe allerdings, dass du keine Möglichkeit hast, zwischen Soll- und Istversteuerung zu wählen (im Programm EÜR geht dies). Ist daher für die weitere Vorgehensweise nicht relevant. Du solltest nur beachten, dass du die Einnahmen und Ausgaben immer erst dann eingibst, wenn das Geld tatsächlich fliesst bei Einnahmen, nicht schon, wenn du die Rechnung stellst (die du ja machen musst, da sonst deine Kunden keine Vorsteuer ziehen können).


    Es tut mir leid, ich habe dir viel Arbeit verschafft - aber da du bis zum 10. deine UStVA abgeben und die Zahllast (den an das FA zu zahlenden Betrag) überweisen musst, sollten die Buchungen bis dahin erfolgt sein, sonst schaffst du keine UStVA, die ja per ElStEr übertragen werden muss. Hast du schon ein Zertifikat für die Übertragung?


    Viel Erfolg ;)
    babuschka

  • Du solltest nur beachten, dass du die Einnahmen und Ausgaben immer erst dann eingibst, wenn das Geld tatsächlich fliesst bei Einnahmen, nicht schon, wenn du die Rechnung stellst (die du ja machen musst, da sonst deine Kunden keine Vorsteuer ziehen können).

    Hi,


    ich mache jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung für April. Der Kunde wird das Geld für die Dienstleistung im April wohl am 15.05 überweisen. Bis zum 10.05 muss ich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Das heißt, ich soll jetzt nur die Ausgaben von April eintragen? Im April habe ich keine Einnahmen gehabt, da die Einnahme erst am 15.05 wirklich fliesst. Ist das so korrekt?


    Gruß
    René

  • Ich habe jetzt über Buchungsvorlagen 2 Ausgaben erfasst und jeweils abgespeichert. Ich kann die Einträge allerdings nirgends sehen, weder unter Buchungen, noch unter Laufende Buchungen oder Buchungsvorlagen. Wo finde ich die erfassten Daten oder ist das ein Fehler?


    Gruß
    ebody

  • Hi,


    ich mache jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung für April. Der Kunde wird das Geld für die Dienstleistung im April wohl am 15.05 überweisen. Bis zum 10.05 muss ich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Das heißt, ich soll jetzt nur die Ausgaben von April eintragen? Im April habe ich keine Einnahmen gehabt, da die Einnahme erst am 15.05 wirklich fliesst. Ist das so korrekt?


    Gruß
    René

    Hierzu habe ich noch eine ergänzende Frage. Januar bis März war ich noch fest angestellt. Mein Gehalt aus nicht selbständiger Arbeit aus März habe ich am 08.04.2014 erhalten. Das spielt hier aber keine Rolle oder?


    Gruß
    ebody

  • Sorry, noch eine Frage. Ich habe die Buchungen jetzt erfasst. Jetzt gehe ich zur Umsatzsteuervoranmeldung, dort steht "Es sind bisher noch keine Einträge vorhanden". Ich klicke auf "Werte aus den Einnahmen /Ausgaben übernehmen". Dann werden aber keine Daten übernommen. Dann bin ich zur Einnahmen / Überschussrechnung gegangen, um erstmal dort die Daten zu übernehmen, aber auch dort konnten keine Daten übernommen werden. Was mache ich falsch?


    Gruß
    ebody

  • Alles klar - du hast nur die Buchungsvorlage angepasst, aber nicht gebucht. Hierzu musst du unter "Einnahmen/Ausgaben erfassen" gehen und unter "Art der Buchung" auf "Vorlage wählen" (hinter dem Auswahlfeld) gehen und die jeweilige Buchungsvorlage auswählen. Dann kannst du deine Daten eingeben (Konten etc. werden dann vorgegeben), du musst ergänzen Belegnummer, ev. den Buchungstext (kannst du in den Vorlagen auch abändern) und den Betrag (Achtung: du kannst den Bruttobetrag angeben wie in den Vorlagen vorgegeben oder kannst auch auf Nettobeträge wechseln, Schaltfläche hinter dem Betrag).
    Dann kurz alle Daten prüfen und danach - falls notwendig - noch ergänzen und "Buchen" drücken.


    Dann müsste es klappen.


    Noch ein Hinweis: Wenn du mehrere Sachverhalte in einer Rechnung bezahlst, kannst du die Konten unter "Sachkonto splitten" alle gesondert aufführen, also z. B. wenn der Lieferant in der Rechnung Büromaterial, Verpackungsmaterial und so weiter zusammen gefasst hast, gehst du auf Sachkonto splitten und gibst die Einzelbeträge dann bei den jeweiligen Konten ein. Hier musst du dann aber meistens den (Gesamt-)Nettobetrag im Feld Betrag angeben, da die Split nur für die Sachkonten gilt, das Vorsteuerkonto aber (fast immer) gleich bleibt, es sei denn, es sind unterschiedliche Steuersätze in der Rechnung angegeben.


    Du machst Fortschritte - wir schaffen das heute noch gemeinsam! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Und daran denken, falls noch nicht geschehen, bei der Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle des FAs ggf. die Istversteuerung für die Umsatzsteuer formlos zu beantragen.

  • Zitat

    Alles klar - du hast nur die Buchungsvorlage angepasst, aber nicht gebucht.

    Das bedeutet, das war falsch und ich habe neue Buchungsvorlagen erstellt, also wieder löschen?


    Zitat

    Hierzu musst du unter "Einnahmen/Ausgaben erfassen" gehen und unter "Art der Buchung" auf "Vorlage wählen" (hinter dem Auswahlfeld) gehen und die jeweilige Buchungsvorlage auswählen.

    Wo finde ich das, ich kann es nirgends finden?


    Zitat

    Dann kannst du deine Daten eingeben

    Ich dachte ich kann alle meine Ausgaben und Einnahmen unter "Buchungsvorlagen" erfassen, was ich auch gemacht habe. Und aus dieser Datenbasis kann ich alles übernehmen für die Umsatzsteuervoranmeldung. Muss ich jetzt zusätzlich noch mal alles unter "Einnahmen/Ausgaben erfassen" eintragen?



    gruß
    ebody

  • Und daran denken, falls noch nicht geschehen, bei der Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle des FAs ggf. die Istversteuerung für die Umsatzsteuer formlos zu beantragen.

    Ah ok, dass dient dazu dass ich die Umsatzsteuer auch erst zahlen muss, wenn der Kunde die Rechnung bezahlt hat und ich die Umsatzsteuer nicht schon zahlen muss, weil ich eine Rechnung geschrieben habe, aber der Kunde noch nicht gezahlt hat. Ist das korrekt?


    Gruß
    ebody

  • sorry - hier war ich im falschen Programm.
    Gehe unter "Laufende Buchungen 2014" - dort kannst du wie beschrieben eingeben.


    Istversteuerung heisst, dass du die Umsatzsteuer für Einnahmen erst an das Finanzamt abführst, wenn du das Geld von deinen Kunden erhalten hast. Bei der Sollversteuerung gehst du in Vorleistung, weil schon bei Erstellung der Rechnung die Mehrwertsteuer fällig wird (natürlich ist der entsprechende Monat gemeint). Da du sicher nicht über gewaltige Einnahmen verfügst, ist die Istversteuerung eine Liquidatitätshilfe des Finanzamtes. Solltest du unbedingt beantragen (wie miwe4 geschrieben hat geht dies formlos), falls dies wider Erwarten nicht genehmigt wird, gibt es noch die Dauerfristverlängerung (muss ebenfalls dann beantragt werden), kostet dich aber eine Vorauszahlung in Höhe von 1/11 der Umsatzsteuerschuld, ist also nur die zweitbeste Wahl.


    Noch zu deiner Frage wegen deines Gehaltes: dies spielt in deinem Gewerbe überhaupt keine Rolle. Erst bei der Steuererklärung für das Jahr 2014 gehört dies zu den Einnahmen aus unselbständiger Tätigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Umsatzeteuer


    Grundsatz = Sollversteuerung = § 16 Absatz 1 Satz 1 UStG


    auf Antrag (sofern gesetzliche Voraussetzungen gegeben) Istversteuerung = § 20 UStG


    Schon bei nachstehender Frage von Bedeutung und hätte eigentlich vorab erfragt werden müssen:

    ich mache jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung für April. Der Kunde wird das Geld für die Dienstleistung im April wohl am 15.05 überweisen. Bis zum 10.05 muss ich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Das heißt, ich soll jetzt nur die Ausgaben von April eintragen? Im April habe ich keine Einnahmen gehabt, da die Einnahme erst am 15.05 wirklich fliesst. Ist das so korrekt?

    ja - das ist richtig. Die Zahlung kommt erst in die Mai-Meldung


    Was hast Du denn auf dem Vordruck angekreuzt, den dir das FA nach der Anmeldung Deiner unternehmerischen Tätigkeit hat zukommen lassen?

  • Ok, jetzt scheint es zu funktionieren :) Und schon stellen sich die nächsten Fragen. In der "Einkommen Überschuss Rechnung" wird nach "Art des Betriebes" gefragt, wäre es kritisch, wenn man hier was falsches angibt? Ich habe jetzt "Sonstiger Einzelgewerbetreibender" angegeben, ansonsten habe ich geschwankt und überlegt "Angehöriger der freien Berufe" oder "Sonstige natürliche Person" auszuwählen. Bin mir nicht wirklich sicher, aber ich habe ein Gewerbe angemeldet, daher ersteres ausgewählt. Ich biete eine Dienstleistung im Bereich Online Marketing. Kaufe keine Waren, arbeite von zuhause. Passt das?


    Dann werde ich nach der "Einkunftsart" gefragt. Hier habe ich "Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit (Steuerpflichtiger oder Gemeinschaft) gewählt. Oder wäre "Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Steuerpflichtiger oder Gemeinschaft)" richtig?


    Gruß
    ebody

  • Du hast eine Gewerbeanmeldung gemacht - und aus deinen Schilderung ergibt sich dies auch als richtig - folglich bist du Einzelgewerbetreibender. Ein freier Beruf ist hier nicht gegeben - deine Tätigkeit fällt, soweit ich dies aus deinen Schilderung ersehen kann, nicht unter die Katalogberufe. Damit hast du auch Einkünfte aus Gewerbebetrieb und nicht aus selbständiger Tätigkeit.
    Die EÜR heisst übrigens Einnahmenüberschussrechnung ausgeschrieben ..