Wechsel der Einkunftsart selbstständiger Tätigkeit zu Gewerbebetrieb

  • Ich möchte die Einkunftsart wechseln. In der Vergangenheit habe ich eine selbstständige Tätigkeit in der Steuererklärung angegeben, die jedoch eher als Einkunft aus Gewerbebetrieb ist. WIe kann ich nun insbesondere mein Anlagevermögen im WISO Steuer-Sparbuch 2014 übertragen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hat Dich das FA zum Wechsel aufgefordert? Da die selbständigen Tätigkeiten genau definiert sind, prüft eigentlich schon das FA, ob eine solche vorliegt. Bei gewerblichen Tätigkeiten bist Du nämlich auch gewerbesteuerpflichtig und musst eine GewSt-Erklärung zusätzlich abgeben. Die wird zwar bei der ESt in gewissen Umfang angerechnet, aber Du musst dann neben der EÜR (und ab einer bestimmten Höhe sogar einen kompletten Jahresabschluss auf Basis der doppelten Buchhaltung) eine GewSt-Erklärung und die ESt-Erklärung abgeben. USt fällt ja in beiden Fällen an, ausser Du bist Kleinunternehmer oder von der USt aus sachlichen Gründen (§4 USt) befreit.


    Wenn der Wechsel von FA gefordert wird, bleibt Dir nichts anderes übrig als die (Stamm-)Daten unter den gewerblichen Einkünften neu einzugeben. :gamer:

  • Nein, das FA hat mich (noch) nicht aufgefordert, die Einkunftsart zu wechseln. Mir ist dieses Jahr nur aufgefallen, dass ich das in den letzten Jahren nicht korrekt zugeordnet habe. Als Kleinunternehmer liege ich mit dieser Einkunftsart unter dem GewSt-Freibetrag und USt entsteht auch nicht.
    Ich hatte gehofft, dass die Software eine Umgruppierung von einer zu einer anderen Einkunftsart einfach zulässt. Auf jeden Fall, danke für die Antwort.