Freiwillige Krankenversicherung eintragen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich will die Steuererklärung für das Jahr 2011 schreiben und benötige eure Hilfe.


    Ich war im Jahr 2011 vom 05/2011 bis 11/2011 arbeitslos gewesen, habe aber kein Arbeitslosengeld oder Hartz 4 bezogen, sondern mich von Ersparnissen finanziert.


    Ich habe in der Zeit die Krankenversicherung (freiwillig bei der TK) selber bezahlt. Wo kann ich das in der Steuererklärung eintragen? Bringt es überhaupt das in der Steuererklärung zu erwähnen? Welche Nachweise müssen erbracht werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe euer Blaubeerstrauch

  • Hallo Blaubeerstrauch,


    wenn du freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert warst und die Beiträge selbst gezahlt hast, solltest du von der Krankenkasse eine Beitragsbescheinigung erhalten haben. Die bescheinigten Beiträge gehören in die Zeilen 18 bis 23 der Anlage Vorsorgeaufwand. Voraussetzung ist, du hast der Meldung der Beiträge an die Finanzverwaltung nicht widersprochen. Ein gesonderter Nachweis ist dann nicht erforderlich - die Krankenkasse hat die dir mitgeteilten Beiträge ja der Finanzverwaltung gemeldet.


    Normalerweise sollte man solche Vorsorgeaufwendungen schon angeben. Ob es in deinem Fall etwas bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Das hängt von deinen zu versteuernden Einnahmen in 2011 ab. Das kannst du z.B. mit deinem Steuerprogramm ausprobieren.


    Viele Grüße
    Rautka