Neue Gas-Warmwassertherme mit Einbau

  • Wie verbuche ich eine neue Gas-Warmwassertherme (diese kostet netto 700€), das Installationszubehör (netto 100 €) und Montagearbeiten (netto 200 €). Fällt die Warmwassertherme auch unter die Abschreibung, wohin wird der Stundenlohn für die Installation verbucht. Ich benutze Kontenrahmen SKR 04, oder wird das ganze unter "Instandhaltung betrieblicher Räume" gebucht. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke (bin aber nicht sicher!), dass die Therme der Abschreibung unterliegt. Die Kosten für die Therme und alle Nebenkosten (Zubehör, Montage) würden dann zusammengefasst als Anlagegut erfasst und abgeschrieben.
    Allerdings kommt es sicherlich auch darauf an, wo die Therme eingebaut wird, warum sie eingebaut wird, etc etc. Vor allem dürfte wichtig sein, woher Du bisher Dein Heißwasser bekommen hast und warum der bisherige Weg nicht mehr funktioniert?!

  • Das Heißwasser wurde vorher ebenfalls durch eine Gas-Warmwassertherme (=Gasdurchlauferhitzer) erzeugt, dieser war jedoch veraltet und defekt, so dass ein neuer eingebaut werden musste. Die Gas-Warmwassertherme befindet sich im Bad der Geschäftsräume.


    Auf wie viele Jahre wird die Therme abgeschrieben, konnte keine Angaben in der AfA-Tabelle finden. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Da ja keine wesentliche Verbesserung der Ausstattung gegenüber der bereits Vorhandenen gegeben ist, sollte man hier m.E. eigentlich von einer normalen Instandsetzung/-haltung ausgehen. Abgesehen davon würde ich so ein Ding nicht haben wollen. Bitte an die regelmäßige Wartung und eine gute Belüftung denken!

  • Ich danke Euch für die Info. Ich buche das ganze jetzt unter Kto. 6490 Sonstige Reparaturen/Instandhaltung. Ich hoffe das ist richtig. Im übrigen eine solche Gas-Warmwassertherme nicht schlecht. Vom Verbrauch sehr günstig, besser als ein Elektrodurchlauferhitzer. Eine gute Belüftung ist auf jeden Fall gegeben.


    Nochmals vielen Dank


    Gruß


    Caisse