Umsatzsteuer und Vorsteuer werden nicht für die Abgabe der Jahresumsatzsteuer berechnet

  • Hallo


    ich finde über die suchfunktion keine Hilfe und steller daher meine Frage direkt in das Forum.


    Ich sitze gerade über meiner Jahressteuererklärung und habe da mit der software so meine Schwierigkeiten. Ich habe alle von mir erstellten Rechnungen mit dem Einnahmekonto und alle Ausgaben mit dem Ausgabekonto verbucht - jeweils aus der Buchungsvorlage entnommen. Als Gegenkonto habe ich entweder die Bank oder bei Barzahlungen dementsprechend die Kasse genommen.


    Ich reihe mal meine Fragen einfach so auf:


    Wo kann ich den da beispielsweise die Mehrwertsteuer einstellen (ob 19% oder 7%)? Gibt es da passende Konten eventuell?
    Wie kann ich bezahlte Umsatzsteuer oder Umsatzrückerstattungen buchen - ich finde da kein passendes Konto?
    Warum wird in der Umsatzsteuer die Vorsteuer gar nicht berücksichtigt und bei der Umsatzsteuer sind der Umsatzbetrag in "Umsätze zu anderen Steuersätzen" angezeigt und nicht wie von mir gewünscht in "steuerpflichtige Lieferungen und sonstige Leistungen"?


    Danke für eure Bemühungen mal im voraus - ich verzweifle da gerade wirklich :S

  • Vieles hat sich selbst erklärt als ich meinen Fehler erkannt habe und mein Unternehmen als Kleinunternehmen in der software gespeichert habe das keine Umsatzsteuer bezahlt... habe nun begonnen alles neu anzulegen mit dem Zusatz diesmal Steuer abzuführen. Auch die Umsatzsteuerrückerstattung habe ich nun gelöst indem ich das Konto 1780 "Umsatzsteuervorrauszahlung" benutze - jeweils als Einnahme bei einer Rückerstattung und Ausgabe bei einer Umsatzsteuerzahlung :)