Fehler - Umsatzsteuer Voranmeldung über Elster

  • Hallo, bei der Übertragung der Umsatzsteuer-Voranmeldung in der Unternehmer-Suite über Elster tritt folgender Fehler auf:



    Bitte schau euch mal unter dem Link die Fehlermeldung an.


    Dieser Fehler-Vermerk "17 EU Vst-Abzug 16%" wird bei der Übertragung an Elster von Elster eingespielt. Es ist keine Buchung mit 16% Vorsteuer in meinen Buchungen


    Bisher haben dieses Jahr alle Übertragungen geklappt, nur halt dieses mal nicht ;(


    Mit besten Grüßen


    Gerd

  • Hallo soxxos,


    in einer Deiner Buchungen wurde vermutlich ein falscher Steuerschlüssel (17) angegeben. Prüfe noch einmal im Archiv, und korrigiere die Buchung, dann sollte es klappen (bei mir wäre der richtige Schlüssel für EU-Importe "16", was dann dem DATEV Schlüssel 19 entspricht).

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo Gerd,


    Du hast siche rnicht gebucht, nur vielleicht bei einerm Programmupdate eine Kontenplanaktualierung durchgefuehrt?


    wenn Deine Buchhaltung grundsaetzlich keine Buchunge mit 16% enthaelt:


    zuneacht eine Mandaten spezifische Vollsicherung erstellen und durch zuruecksichern pruefen.


    in den Paramteren
    > Umsatzsteuerkategorie
    Setzte alle Eintreaege mit 16% auf nicht zugerodnet
    Programm neu starten


    in den Paramteren
    > Umsatzsteuerschluessel
    Loesche alle Steuerschluessel mit 16%


    Dan ist das Problem behoben.


    Wenn Du die Steuerschluessel nicht loeschen willst, definiere das vom Programm gemeldet Konto im Kontenplan. Vermutlich werden es dann aber noch weiter Konten sein

  • So, Danke für die Tipps und Hinweise von Euch und dem Support.


    Aber leider hat nix geholfen, weder nach dem Löschen der entsprechenden Schlüssel, noch dem Setzen auf "Nicht zugeordnet", auch war das geforderte Konto bei dem Steuerschlüssel hinterlegt.


    Hab einfach den Kontenrahmen von SKR03 auf SKR04 geändert. War zwar bissl Arbeit, aber es hat geholfen.


    Danke noch mal an Alle ;) :thumbsup: