Kirchensteuer und Renten stimmen nicht

  • Hallo,


    ich habe leider jedes Jahr das Problem, dass ich die Kirchensteuer und eine Rente meiner Frau falsch eingebe. Liegt daran, dass mir die Daten nicht korrekt vorliegen, aber das ist erst mal egal für meine Frage.


    Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich die Werte nach Erhalt der Steuererklärung einfach korrigiert habe. D.h. ich habe einfach eine fiktive Kirchensteuererstattung eingegeben, bis der Gesamtbetrag gepasst hat (ja ich weiß das war nicht die Königslösung, aber dafür ist es zu spät).


    Nun stelle ich fest, dass ich mir dadurch einen Folgefehler gebaut habe. Im nächsten Jahr kann ich die übernommenen Werte nämlich nicht mehr ändern und hab so wieder falsche Werte im Programm und der Fehler zieht sich so von Jahr zu Jahr weiter durch und wird auch noch "größer".


    Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigeren?


    Gruß

  • Moin ...

    ch habe leider jedes Jahr das Problem, dass ich die Kirchensteuer und eine Rente meiner Frau falsch eingebe. Liegt daran, dass mir die Daten nicht korrekt vorliegen

    Das sollte m.M. nach vorrangig korrigiert werden ...

    Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich die Werte nach Erhalt der Steuererklärung einfach korrigiert habe. D.h. ich habe einfach eine fiktive Kirchensteuererstattung eingegeben, bis der Gesamtbetrag gepasst hat (ja ich weiß das war nicht die Königslösung, aber dafür ist es zu spät).


    Das ist doch wohl die schlechteste Lösung, die es gibt ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: Eine Erstattung zur Kirchensteuer findet sich immer auf dem letzten Steuerbescheid.

    Besser: In allen in dem Kalenderjahr des Veranlagungszeitraums ergangenen Einkommen-/Kirchensteuerbescheiden. Man bekommt ja keine Erstattungen ohne irgendeinen Bescheid und zahlt auch nichts ohne irgend einen Bescheid (ggf. auch Kirchenamt).


    Man kann alle erdenklichen Sachverhalte zutreffend eingeben.

  • Na das es ein schlechte Lösung war ist mir auch klar...
    Aber wie schon geschrieben, die Felder sind teilweise nicht editierbar, deswegen ist eine Korrektur nicht möglich und der Fehler schleppt sich von Jahr zu Jahr durch.


    Aber eine andere Frage, Thema vorausgefüllte Steuererklärung. Genau diese Daten (es ging im erhaltene Renten und die Kirchensteuer) müssten doch über die vorausgefüllte Steuererklärung reinkommen?


    Somit müsste doch der Betrag korrigiert werden und ich kann das Steuerjahr 2013 erstmals mit den richtigen Daten rechnen (wegen Landwirtschaft kann ich die Steuererklärung erst am 1. Juli machen).


    Gruß Karl


    PS: Hab die Daten noch nicht, musste mir erst ein neues Zertifikat beantragen (basierend auf die ID-Nummer mit der Steuernummer geht das ja nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie schon geschrieben, die Felder sind teilweise nicht editierbar, deswegen ist eine Korrektur nicht möglich und der Fehler schleppt sich von Jahr zu Jahr durch.

    Wie schon gesagt, man kann alle denkbaren Sachverhalte zutreffend darstellen. Gerade für die Daten (Erstattungen/Nachzahlungen) aus den Vorjahren gibt es eine ja/nein--Alternative, um es ggf. manuell einzugeben, wenn die Steuerberechnung/en der/s Vorjahre/s vom FA abwich und in den Dateiversionen die Eingaben nicht korrigiert worden sind. Einzig die aus anderen Kennziffern/Eingabemasken des laufenden Jahres vorgebenen und bereits eingegebenen Daten werden in die Sonderausgaben übernommen und sind dort nicht editierbar. Dafür aber an anderer Stelle natürlich änderbar bei Tippfehlern. Hier zu nennen z.B. die Lohnkirchensteuer und die Kirchensteuer bei Zinsabschlagsteuern.


    Ohne angehängte Screens aller betroffenen Eingabemasken kann Dir aber niemand konkret weiterhelfen.