Fahrtkosten bei Fortbildung

  • Hallo!
    folgendes Problem:
    WISO berechnet meine Fahrtkosten zur Fortbildungsstätte mit 0,80€ je gefahrenem Kilometer. Ich kann diesen Wert auch gar nicht ändern. Laut Finanzamt sind aber nur 0,30€ je gefahrenem Kilometer (hin-und zurück) anrechenbar. Ist die Berechnung im Programm fehlerhaft, oder gibt es andere Gründe warum 80 Cent angesetzt werden?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Du hast wahrscheinlich, warum auch immer, nachgewiesene Kosten je Kilometer für einen Pkw hinterlegt und angeklickt. Eventuell auch aus einer Datenübernahme aus dem Vorjahr.

  • Oh ja, danke! Aber ich kann doch auch tatsächliche Kosten ansetzen im Rahmen einer Fortbildung? So steht es zumindest im Hinweistext des Programms.
    Und wie kann ich dann Details zu den tatsächlichen Kosten mit ausdrucken lassen? Ich habe "angekreuzt", dass die Daten berücksichtigt werden sollen, aber in den Anlagen steht nichts weiter, ausser das 0,8€ angesetzt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Im Formulardruck sollte das auf jeden Fall gehen. Aber ausdrucken alleine reicht in diesem Fall nicht, der Betrag ist auch durch geeignete Aufzeichnungen und Belege glaubhaft zu machen.