Zwei potentielle Fehler, bitte um Rückantwort

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr Probleme bei der Eingabe ins Sparbuch gehabt die noch weiterhin existieren.


    Fehler 1:
    Ich habe eine Eingabe meiner Steuernummer gemacht (import) und in meiner neuen Firma eine andere Steuernummer eingetragen. Das Sparbuch hat dies nicht als Fehler erkannt, denn es gibt laut Finanzamt nur noch eine Gültige für beides. Auf dem Einkommensteuerbescheid mit EÜR war desshalb ein Mischmasch beider Nummern zu sehen und ich musste erneut zum Finanzamt. (Firmen Steuernummer wird benutzt)


    Fehler 2:
    Bei der Eingabe von Fahrtkosten von privaten Autos erkennt das Sparbuch nicht, das die Einlagen erhöht werde müssen, nur Elster macht mit einem nichtsagenden Hinweis dies bekannt. Dumm nun, da Sparbuch dies nicht richtig verarbeitet kommt eine negative Zahl (Anlage zu Anlage G) bei den Einlagen heraus obwohl Elster dies nicht anzeigt. Konkret: 147 erhöht aber 123 (Papierform) als gut erkannt. Dazu gibt das Finanzamt dann genauere Infos. Auf saubere Erklärungen wurde hier bei den Punkten kein Wert gelegt. Wozu eine private Einlage extra erfasst wird konnte mir selbst das Finanzamt nicht rechtlich erklären. Im Falle eines Kleingewerbes ist dies auf weitere Zeilen anwendbar.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hier primär ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. D.h., wenn Du den offiziellen Support direkt ansprechen möchtest, so mußt Du dort ein Ticket einreichen.


    Bitte ändere den Titel Deines Threads auch so ab, daß er etwas über das eigentliche konkrete Thema aussagt und nicht nur eine Erwartungshaltung (siehe Forenregeln).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo simoname!


    1) Die Software kann ja nicht wissen das Sie keine zwei Steuernummern besitzen. Wenn zwei eingegeben sind, dann prüft die Software lediglich ob deren Syntax korrekt ist.


    2) Hier sind wir bereits mit ELSTER in Kontakt. Da in der Praxis schließlich nicht alle Geschäftskosten, die mit privaten Pkws anfallen, als Einlage erfasst werden.


    Und ja, Billy hat Recht, eine garantierte Antwort kann über https://kundencenter.buhl.de erwartet werden!