Ich werde mich ab Juli selbständig machen. Zur Vorbereitung dieser Selbständigkeit habe ich die im Zusammenhang meiner Selbständigkeit stehenden Aufwendungen (z.B. Büroausbau, Möbel, IT, ...) hoffentlich ordnungsgemäß erfasst. Nun spiele ich die Zeit ab Juli gedanklich durch und stelle fest, dass z.B. im Kontext der Umsatzsteuer-Voranmeldung keine Daten aus dem aktuellen Zeitraum "sichtbar" bzw. berücksichtigt werden, da diese im Juli (bzw. Anfang August) zu weit in der Vergangenheit liegen werden.
Meine Frage: Wie kann / sollte ich mit diesem Sachverhalt umgehen?
- Setze ich bei allen Positionen das Buchungsdatum z.B. auf den 2. Juli (Rechnungsdatum, etc. belasse ich wie im Original)?
- Oder fließen diese Daten erst in die finale Umsatzsteuermeldung am Ende des Jahres ein (was wohl einen gewissen Nachteil bedeuten würde)?
- ...oder gibt es eine andere Alternative?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.