Förder Renteinvest - Fondsgebundene Rentenversicherung mit Beitragsgarantie - Riesterförderung

  • Und zwar mache ich gerade meine Steuererklärung über die Steuer CD und hänge nun nur noch an diesen kleinen Problem. Wo muss ich dieses angeben:


    Förder Renteinvest Fondsgebundene Rentenversicherung mit Beitragsgarantie - Riesterförderung


    Muss ich dann die gezahlte Beiträge, Zulagen, erwirtschaftete Erträge, Ergebnis aus Fondsentwicklung, einbehaltene Abschluss- und Vertriebskosten und einbehaltene Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals extra irgendwie angeben?


    Genauso wie Garantiertes Vertragsguthaben und Fondsguthaben?


    Ich weiß einfach nicht, wo ich diese angeben muss. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke schon einmal!

  • Im Dialog 'Altersvorsorgebeiträge ("Riesterrente")' musst du das eintragen, was dort abgefragt wird.


    Also unter 'Beiträge oder Tilgungsleistungen' trägst du Anbieternummer, Zertifizierungsnummer, Vertragsnummer und deine Beiträge ein.
    Die Zulagen ermittelt das Finanzamt selbst. Erträge, Kosten usw. muss dir dein Anbieter zu deiner Information jährlich mitteilen. Diese Angaben interessieren das Finanzamt nicht.


    Zur Ermittlung der Zulagenhöhe benötigt das Finanzamt noch Angaben zu den beitragspflichtigen Einnahmen, dazu hattest du aber ja bereits in einem anderen Thread Auskunft erhalten.


    Viele Grüße
    Rautka