GbR beider Ehepartner zusammen, wie eintragen

  • Mein Mann und ich haben zusammen eine GbR.
    Die betriebsrelevanten Erklärungen sind alle klar, aber bei der Einkommenssteuererklärung grüble ich derzeit, wo ich das verbuche.


    Man muss sich ja entscheiden, ob die Gewerbeeinnahmen bei der Ehefrau oder dem Ehemann eingetragen werden. Ist das egal?
    Dann gibt es ja auch noch einen Unterpunkt (beteiligungen). Dort kann man aber die EÜR nicht einlesen. Dafür die Aufteilung zwischen beiden Ehepartnern wählen.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich ja entscheiden, ob die Gewerbeeinnahmen bei der Ehefrau oder dem Ehemann eingetragen werden. Ist das egal?

    Wieso entscheiden? Die anteiligen Beteiligungseinkünfte etc. ergeben sich doch aus der gesonderten und einheutlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen der GbR.

    Dann gibt es ja auch noch einen Unterpunkt (beteiligungen). .... Dafür die Aufteilung zwischen beiden Ehepartnern wählen.

    Für jeden Ehegatten mit Beteiligungseinkünften einen entsprechenden Eintrag gemäß Anleitung anlegen.