Auswertung ergibt Gewinn / EÜR ermittelt Verlust

  • Moin Zusammen,


    ich stehe gerade vor einem Rätsel.
    Sofern ich auf Auswertung > Allgemeine Geschäftsentwicklung und dann auf Einnahmen / Ausgaben gehe, erhalte ich für 2013 sowie für 2014 ein positives Ergebnis.
    Wenn ich nun jedoch meine EÜR aus den Buchungen erstellen lasse, erhalte ich ein negatives Betriebsergebnis.


    Ich kann aber defintiv für 2014 sagen, dass das Betriebsergebnis sehr gut ist! Es muss definitiv im positiven Bereich liegen.


    Warum ist daher die Auswertung im positiven, die EÜR jedoch bei einem negativen Betriebsergebnis?


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    würde mal sagen, der allg. Geschäftsvergleich listet nur die Ein- und Verkäufe aus Rechnungen. Die EÜR alles, auch die Abschreibungen.


    Gruß Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

  • Hallo,


    den Report Einnahmen / Ausgaben kenne ich leider nicht. Aber mein Vorgehen bei Differenzen ist der Vergleich auf Einzelkontenebene. Lass doch bei den Auswertungen und der EÜR die Einzelkonten mit ausgeben und du wirst wahrscheinlich recht schnell die oder das Konto finden, dass für die Differenz verantwortlich ist.


    Viele Grüße
    Dominik