Konto 9000: Differenz durch "Nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag"

  • Hallo Zusammen,


    bei der letzten Bilanz hat sich ein "nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" ergeben.
    Diesen habe ich für 2013 so gebucht.
    0868 Verlustvortrag vor Verwendung an 9000 Saldenvorträge Sachkonten.
    Jetzt ergibt sich auf dem Konto 9000 ein Habensaldo in Höhe dieses nicht gedeckten Fehlbetrages.
    Ist das so korrekt, oder muss noch eine andere Buchung erfolgen?
    Wenn ja, wie muss sie aussehen?
    Über Hilfe würde ich mich rieseig freuen.
    Viele Grüße
    PilloQuillo

  • Hallo Franco,
    danke Dir sehr für Deinen Hinweis.
    Es ist so, daß dieser "nicht durch EK gedeckte Fehlbetrag" ja auf beiden Seiten der Bilanz auftaucht (Aktivseite und Passivseite im Eigenkapital-Bereich)
    Ohne jegliche Eröffnungsbuchung ist das Konto 9000 ja auf 0.
    Und es existieren im Programm auch keine Konten dafür.
    Aber ich dachte, man muss für alle Positionen Eröffnungsbuchungen machen, nur weiss ich jetzt nicht weiter.
    Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr froh.
    Vielen Dank schon einmal