keine Überweisung - Fehlermeldung: Empfängerkonto entspricht nicht dem Referenzkonto

  • Hallo,
    Überweisungen schlagen fehl,
    Fehlermeldung: "das Empfängerkonto entspricht nicht dem Referenzkonto".


    Ich habe kein Referenzkonto eingerichtet und finde auch keine Möglichkeit, eventuell vorhandene Referenzkonten zu löschen.


    Hat jemand einen einen guten Rat für mich?


    günther5

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand einen einen guten Rat für mich?

    Neben dem Hinweis von Sven, uns nicht ganz im Dunklen stehen zu lassen, den Rat, auch mal die Forensuche zu benutzen. Ggf. klärt die schon Dein Problem.


    Und bitte Problem beim Online-Banking auch nur in diesem Unterforum posten und nicht im allgemeinen Fehlerreports-Forum (da steht extra in der Beschreibung "... nicht zum Theme Online-Banking").

  • Ein paar mehr Informationen wären sinnvoll. Geht es um ein Tagesgeldkonto? Von welcher Bank willst du überweisen?


    Es handelt sich ein, wie ich denke, um ganz normals Girokonto von der Commerzbank. Die Überweisung sollte an ein Konto von mir gehen, das ich bei der Sparkasse habe, also unter dem gleichen Namen wie bei der Commerzbank.
    Vorhin habe ich rückwärts testweise etwas von der Sparkasse zur Commerzbank überwiesen - das ging ohne Probleme.
    In beiden Fällen durch HBCI mit Chipkartenleser.
    Ich habe die neue Version von MG 2014 heute erst installiert. Zuvor habe ich die Version von 2006 benutzt, ohne solche Probleme.
    Fehlt noch etwas an Informationen?
    Gruß
    Günther5


    Gruß

  • Neben dem Hinweis von Sven, uns nicht ganz im Dunklen stehen zu lassen, den Rat, auch mal die Forensuche zu benutzen. Ggf. klärt die schon Dein Problem.


    Und bitte Problem beim Online-Banking auch nur in diesem Unterforum posten und nicht im allgemeinen Fehlerreports-Forum (da steht extra in der Beschreibung "... nicht zum Theme Online-Banking").

    Verstehe ich das recht: mit meiner Frage bin ich h i e r richtig?


    Hatte ich meiner Antwort vergessen: unter "Freistellung und Zusatzdaten" habe ich alles ausprobiert. Z.Zt. steht es auf "auch als Referenzkonto", was mir am zutreffends erscheint.


    Übrigens: Bei der Suche im Forum hatte ich nichts zum Abschalten der Referenzkontenbelästigung gefunden (allerdings nicht alle der vielen, oftmals alten Antworten durchsucht).


    VG
    Günther5

  • Hatte ich meiner Antwort vergessen: unter "Freistellung und Zusatzdaten" habe ich alles ausprobiert. Z.Zt. steht es auf "auch als Referenzkonto", was mir am zutreffends erscheint.


    Es wäre mir neu, dass MG dahingehend eine Prüfung vornimmt. Diese Einstellung hat meines Wissens ausschließlich eine Auswirkung auf die beim Kauf und Verkauf von Werpapieren in der Ordermaske auswählbaren Konten.


    Es handelt sich ein, wie ich denke, um ganz normals Girokonto von der Commerzbank.


    Meine Vermutung ging Richtung in Tagesgeldkonto, da bei diesen meist Referenzkonten hinterlegt werden müssen, auf die ausschließlich eine Rücküberweisung erfolgen kann. Bei einem Girokonto macht dies natürlich keinen Sinn. Ich vermute, dass die Fehlermeldung direkt von der Bank kommt. Schau doch bitte hierzu mal ins Onlineprotokoll. Wenn die Mledung darin zu finden ist, müsstest du dich an die Bank wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das recht: mit meiner Frage bin ich h i e r richtig?

    Ja, warst Du. Ich schreibe "warst", weil ich Deinen Beitrag weiter verschoben habe in's für die CoBa richtige Unterforum (wobei ich annehme, daß Du auch da HBCI benutzt).


    Hatte ich meiner Antwort vergessen: unter "Freistellung und Zusatzdaten" habe ich alles ausprobiert. Z.Zt. steht es auf "auch als Referenzkonto", was mir am zutreffends erscheint.

    Ist nur eine programminterne Funktion.


    Wenn die Mledung darin zu finden ist, müsstest du dich an die Bank wenden.

    Ich meine auch, daß die Meldung von der Bank kommt und damit nur mit der geklärt werden kann. Kenne das allerdings nur von Tagesgelkonten, aber der TE schreibt ja, daß es sich um das Girokonto handelt. ?(