Wohnungsweise Zuordnung eines Umlageschlüssels zum Umlagekonto

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte eine Wohnung bei einem bestimmten Umlagekonto komplett rausnehmen. Leider lässt sich der Umlageschlüssel unter "Wohnungen/Einheiten - Vom Gebäude abweichende Zuordnung der Umlageschlüssel zu den Umlagekonten" nicht auf 0% (mind. 1%) setzen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
    Danke

  • Hallo Petrol,


    ich hatte genau den gleichen Fall, dass ich eine bestimmte Mietwohnung aufgrund eines alten Mietvertrages von verschiedenen Kostenarten rausnehmen musste. Ich habe daher folgendes gemacht:
    - einen neuen Umlageschlüssel angelegt (ich habe ihn "Alt-Vertrag" getauft) vom Typ "Anteiliger Schlüssel" und mit Einheit (z.B. "m² alt") versehen
    - anschliessend den Assistenten "Anteile der Wohnungen / Einheiten an dem Umlageschlüssel ändern" durchlaufen lassen. Hier kannst Du wohnungsweise Werte eintragen; auch die "Null" geht.
    - danach diejenigen Kostenarten auf den neu geschaffenen Umlageschlüssel umstellen, bei denen Du die Änderung herbeiführen willst.


    Probiere das ganze am besten mal im Musterfall.


    Viele Grüße,


    FvS

  • Hallo,


    da viele Mieter aufgrund von Festlegungen - oder aufgrund des "Vergessens" des Vermieters - in Mietverträgen eine "Teilinklusivmiete" zahlen haben wir das ähnlich gelöst, jedoch bei dem Gebäude einen Umlageschlüssel (Verteilungsarten) mit der Bezeichnung
    "im Mietzins enthalten"
    definiert.
    Die Kosten, die in der Nettokaltmiete enthalten sind werden dann bei diesen Mietern zu 100% auf "im Mietzins enthalten" verteilt.
    Somit sehen diese Mieter, dass Sie einen Anteil mit der Nettokaltmiete zahlen.
    Für den Vermieter ist es dann einfacher die nächste Mieterhöhung durchzuführen ;) .


    Grüße