akf Bank - Fehlermeldung bei der Umsatzabfrage

  • Hallo,
    seit kurzem kann ich bei der akf Bank keine Umsätze oder Salden mehr via MG abfragen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Die Verarbeitung wurde abgebrochen (9800). Im Segment HNVSK wurde falsche Version 2 genutzt. Erlaubt ist 3. (9210)"


    Was verbirgt sich hinter "HNVSK"?
    Ich habe den HBCI-Kontakt neu synchronisiert bzw. anschließend komplett entfernt, um ihn neu zu erstellen.
    Kann der Fehler evtl. damit zusammenhängen, dass ich in der online-Anwendung die TAN-Abfrage auf "mTAN" geändert habe?


    VG
    Jürgen

  • Ich habe den HBCI-Kontakt gelöscht und neu eingerichtet. Bei der Einrichtung wurde auch das TAN-Verfahren zur Auswahl gestellt. Die Synchronisierung erfolgte einwandfrei.
    Mittlerweile habe ich eine Anfrage beim Buhl-Support laufen und auch schon eine Lösungsmöglichkeit (LTpreRelease) angeboten bekommen. Lt. Protokolldatei wird anscheinend eine veraltete HBCI Version verwendet.
    Ich werde mich melden, wenn das LT-Release funktioniert.