Lager; Aktualisieren der Bestände

  • Hallo, folgende Verbesserung in MB wäre wichtig:


    Beim Import der Artikelbestände "Artikelnummer;Bestand" sollte noch ein weiteres Feld zugefügt werden, nämlich das Feld "Lagerort".


    Beim Erfassen der Artikelbestände wird bei uns auch der Lagerort erfasst bzw. im Lager ggf. Produkten ein neuer Lagerort "Standort/Regal/Box" während der Erfassung zugewiesen. So könnte man den Lagerort mit einem Import aktualisieren.


    Viele Grüße Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo swimmer,


    Ihren Vorschlag kann ich nachvollziehen. Die Eintragung Ihrer Anregung in unsere Datenbank mit Verbesserungsvorschlägen wird allerdings vermutlich kurzfristig wenig ändern. Hintergrund ist, dass für die nächste Überarbeitung des Lagerbereiches auch die Einführung mehrerer Lagerorte überlegt wird. Sofern diese Ergänzung kommen wird, könnten Sie bestimmen, in welches Lager ein Artikel eingebucht und aus welchem er beim Verkauf ausgebucht werden soll. Im Rahmen dessen würden dann sicherlich auch die zugehörigen Importmöglichkeiten überarbeitet werden. Dass vorher einzelne Importergänzungen vorgenommen werden, wie von Ihnen angeregt, halte ich daher für eher unwahrscheinlich.


    Wie immer bei solchen Ausblicken auf die Zukunft muss ich an dieser Stelle noch hinzufügen, dass es sich bei meinem Post nicht um eine verbindliche Ankündigung handelt! Auch wenn eine Lagerortverwaltung integriert wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen, wann eine solche Änderung vorgenommen würde.


    Als erfahrener Nutzer unserer Software wissen Sie natürlich auch, dass Sie alternativ zu Ihrem Vorschlag auch die Möglichkeit haben, den Lagerort als individuelles Feld zu integrieren. Der Nachteil dieser Option ist, dass die Information zum Lagerort dann nicht direkt unter dem Reiter "Lager" verfügbar ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Info.


    Viele Grüße Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.