Nachträgliche Steuererstattung wenn Ware in die Schweiz gebracht

  • Hallo an alle,


    heute bekam ich überraschend Post aus der Schweiz, wo eine Rechnung von uns drin lag.


    Die Lieferung ging an eine Poststation nach Lindau.


    Abgestempelt von Zoll AT und was aus der Schweiz, siehe Bild.
    Der Käufer will die MwSt. zurückerstattet bekommen auf ein deutsches Konto.


    Ich gehe davon aus das man erstatten darf, da durch den Stempel die Ausfuhr nachgewiesen ist.


    Die abgestempelte Rechnung ist brutto inkl. MwSt. Rechnung ist auch voll bezahlt.


    Bloss - wie buche ich das bei SKR04?


    Aus dem Bauch würde ich Gutschrift über die Bruttorechnung, Nettorechnung erstellen, Guthaben verbuchen, Rest überweisen. Bruttorechnung mit Stempel+Gutschrift+Nettorechnung zusammentackern und abheften?



    Oder? ?(


    Gruß
    Jörg

  • Ich weiß nicht, ob es einen einfacheren Weg gibt, aber ich würde auch - so wie du selbst schreibst - die Ursprungsrechnung mit einer Stornorechnung auflösen und dann für den Vorgang eine neue Rechnung ohne MwSt. als Exportlieferung ausstellen. Das Guthaben aus der Stornorechnung weist Du entsprechend der neuen Rechnung zu und erstattest den Restbetrag (MwSt) dem Kunden.


    Beispielrechnung:


    1. Ursprungsrechnung 119,00 € inkl. MwSt
    2. Stornorechnung -119,00 €
    3. Neue Rechnung 100,00 € netto


    4. Jetzt eine Ausgabe im Verrechnungskonto über -100,00 € anlegen und als "Zahlung an Kunden" den Betrag der Stornorechnung zuweisen.
    5. Nun nochmal eine Einnahme über 100,00 € im Verrechnungskonto buchen und diese als "Zahlung von Kunde" der neuen Rechnung zuweisen.
    6. Schlußendlich überweist Du dem Kunden 19,00 € vom Bankkonto und weist diesen Betrag als "Zahlung an Kunden" der Stornorechnung zu.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es einfachere Wege geben mag, der beschriebene ist leider der richtige.


    Selbst für Gewerbetreibende, die diese Fälle im Grenzgebiet regelmäßig haben, fiele mir keine Vereinfachung hierzu ein.