WISO Unternehmer Lohn

  • Hallo miteinander ich bin neu hier und habe ein Problem mit Wiso Unternehmer Personal.
    Ich bin auf Wiso Unternehmer von Wiso Büro umgestiegen damit ich mein Personal besser verwalten kann. Nun habe ich ein Problem mit Personaleinstellungen ich habe meine Mitarbeiterin erfasst mit allen was dazu gehört und bekomme sie nicht in den aktuellen Monat dazu kommt noch das ich Personal im Programm drin habbe was ich nicht eingespeist habe vielleicht über die Testversion. Frage 1 hierzu. Wie bekomme ich diese Personalstammdaten raus für das personal was ich nicht habe.
    Frage 2 Wie kann ich meine aktuelle Mitarbeiterin die noch grau hinterlegt ist und nicht schwarz wie die anderen in den aktuellen Monat ohne diese elektronisch zu übermitteln da dies noch meine Steuerberaterin macht aber ich den Wechsel langsam vollziehen möchte.


    ich hoffe auf schnelle Antwort ich weis da nicht weiter

    • Offizieller Beitrag

    Schnelle Hilfe bei schlecht leserlichem Beitrag? Vll korrigierst Du die Satzzeichen.

  • Wirklich sehr hilfreiche Antwort, Samm!
    Soviel zum User-hilft-User-Forum!


    Hallo katijody!


    Bei Deinem aktuellen Mitarbeiter hake in den Stammdaten ab (also Haken rausnehmen), dass Du an der elektronischen Datenübermittlung teilnimmst. Dann wird auch nichts übermittelt.
    Überprüfe mal, ob Du im aktuellen Monat bist, ansonsten alte Monate abschliessen. Eintrittsdatum des MA überprüft? Liegt das vielleicht in der Zukunft Deines jetzigen Arbeitsdatums? (nur 'ne Vermutung)


    Warum Du andere Mitarbeiter drin hast? Vielleicht bist Du in der Testdatei, die vom Programm bereitgestellt wurde?
    Wenn Du weiter nur am Testen bist, nimm die auch aus der elektronischen Datenübermittlung raus. Wenn Du eine neue (Deine tatsächliche) Firmendatei anlegst, sind keine fremden Mitarbeiter drin. Du darfst aber dann keine Datenrücksicherung aus der Testdatei machen, in der die anderen MA drin sind.


    LG Chris


    P.S. Rein faktisch hat Samm aber Recht, ein paar Satzzeichen würden uns helfen, Dich besser zu verstehen.

  • Danke erstmal Sorry für die schlechte Formulierung. Mit der Testfirma ist mir das sehr wahrscheinlich so passiert das,das Programm bei einer Datensicherung die Testmitarbeiter mit rein genommen hat. Wie kann ich dieses denn ändern. Ich habe meine Firma schon komplett eingegeben und auch schon seit Januar gebucht. Die Mitarbeiterin ist seit Eintrittsdatum 1.8.13 drin ist es besser wenn ich sie erst ab 1.6.14 dann im programm mit anmelde?

  • Die aktuelle MA musst Du natürlich mit dem korrekten Eintrittsdatum anlegen.


    Zu den fiktiven MAs fällt mir nur eine saubere Möglichkeit ein:
    Datensicherung erstellen - Dann diese Datensicherung wieder einspielen, also zurücksichern, aber dabei den Punkt Mitarbeiter abhaken, dass er nicht mehr grün markiert ist. Dann hast Du Deine Firma ohne MA und musst eben nur die eine aktuelle MA noch einmal neu anlegen.


    MA löschen kann man nicht, habe ich festgestellt. Vielleicht weiss ja noch jemand anders einen guten Rat.


    LG Chris