Zählertausch (alt HKV-Zähler - neu Wärmemengezähler)

  • Hallo zusammen,


    ich plage mich hier mit der Abrechnung für 3 WE rum... ;(


    Wir haben letztes Jahr am 13.11. unseren HKV-Zähler (Verbrauchseinheiten) für unsere Fußbodenheizung ausgetauscht. Der neue Zähler ist ein Wärmemengenzähler (Mwh).


    Ich habe alle Zählerstände der 3 WE. Wie muss ich jetzt die Zählerstände inkl. des Zählertausches eingeben? Umlageschlüssel HKV-Zähler??? Bin schon ganz verwirrt...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ach ja: Ich habe den WISO Hausverwalter 2014.


    Tanja

  • Danke für den Link! Genau so habe ich auch den Zählerwechsel angegeben.


    Mein Problem ist allerdings, dass wir zuerst (also bis 13.11.) einen HKV-Zähler, also Einheiten in "Verbrauchseinheiten", und jetzt einen Wärmemengenzähler - Einheiten "Mwh" haben... In der Abrechnung erscheint das als Verbrauchseinheiten, die dann einfach zusammengezählt (also VE + kWh) werden.


    Ist doch nicht richtig, oder sehe ich da was falsch?

  • Verbrauchseinheiten kann man nicht mit Wärmemengenzählern (die einer besonderen Prüfung unterliegen) vergleichen.
    Es gibt für mich 2 Möglichkeiten:
    1. eine Zwischenabrechnung für alle Einheiten in dem Wärmeliefersystem bis zum Einbau/Austausch.
    2. Den Verbrauch mit dem Wärmemengenzähler als den Genauen Verbrauch annehmen und den restlichen Verbrauch hochrechnen (das ist nach der gültigen Heizkostenverordnung möglich).


    Grüsse


    P.S. Hoffe, dass auch Gesamt-Wärmemengenzähler für die Gruppen mit den noch existierenden Zähler mit Verbrauchseinheiten vorhanden sind - sonst ist jede Heizkostenabrechnung ungültig.. :huh: