Import von Daten zur Buchung per CSV zulässig?

  • Hallo,


    ich hatte heute ein Telefongespräch mit einem Vertreter / Verkäufer eines anderen Software-Unternehmens, welches mich etwas verunsichert hat.


    Der Herr meinte es wäre überhauptnicht zulässig Daten, zB die Ausgangsrechnungen aus einem anderen Programm, per CSV zu importieren und diese dann zu verarbeiten. Man könne ja gar nicht gewährleisten, dass dann alles vollständig und richtig verbucht ist. Allerhöchstens dürfe man das per Datev machen. Sollte ein Betriebprüfer kommen und das feststellen, würde es Ärger geben.


    Nun mal meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:
    Ist die Aussage des Herren korrekt? Darf ich tatsächlich keine Daten per CSV importieren und dann verarbeiten?


    Das würde ja eine solche Schnittstelle völlig überflüssig machen.


    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß


    123456789

  • Was er erzählt stimmt nicht. Wie würde dann Mann einen externes Kassensystem anbinden oder ein Webshop? Alle die ich kenne exportieren keinen Datev. Datev selbe macht nicht anderes als das gleiche wie ein gut ausgearbeitete Csv-Datei.


    Wir selbe sind geprüft worden von der Finanzamt mit Kasse & Webshop Anbindung über Textdateien. Klar muss es für der Finanzamt alles nachvollziehbar sein das keine Infos verloren gehen oder das der Schnittstelle was verschleiert aber sonst spricht nichts dagegen. Archivierungspflicht für beide Systeme nicht vergessen.


    Habe auch früher bei Firmen gearbeitet mit mehrere unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme die alle am ende am gleichen Buchhaltungssystem per Textdateien angebunden waren.


    Grüße,


    Patrick Ryan