Frage nochmals aufgreifen? Nicht gedeckter Fehlbetrag, Eröffnung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe kürzlich eine Frage nach der Eröffnungsbuchung eines "Nicht durch EK Kapital gedeckten Fehlbetrages" gestellt und bin noch nicht weitergekommen.
    Im letzten Abschluss hat sich dieser Fehlbetrag ergeben, es gibt im Programm aber keine Konten dafür, wodurch er auf der Passivseite unter Eigenkapital und auf der Aktivseite ohne Konten aufgeführt ist.
    Bei meiner Annahme, ich könnte buchen: 0868 an 9000 ergibt sich ein Sollsaldo beim Konto 9000 in Höhe des Fehlbetrages, was nicht sein darf.


    Ich bin auf die Erklärung von Lexwiki gestoßen s.Link: http://lexwiki.de/Nicht_durch_…ital_gedeckter_Fehlbetrag
    Die Erklärung bezieht sich auf die Software von Lexware und leider ist auch der vorausgehende Jahresabschluss bereits abgeschlossen, sodass ich jetzt die Schritte aus dem ersten Teil gar nicht mehr vornehmen könnte.
    Aber wie kann ich das nun korrigieren?
    Wie kann ich im Wiso-Programm solche Konten anlegen, zuordnen und dann meine Buchungen vornehmen?
    Über Hilfe wäre ich überglücklich.
    Ich danke Euch schon einmal seh.
    Viele Grüße
    PilloQuillo

  • Hallo PilloQuillo,


    ich hatte Dir dieses bereits in einem Deiner frueheren Posts erklaert, wie es zu Buchen ist.
    Deise Buchunge wird nicht in dem abzuschliessenden GJ erfasst sondern als EB im neuen GJ
    Fuer diesen Fall werden in der USuite keine Konten angelegt, der Fehlbetrag wird z.B. einfach ueber das Konto Verlustvortrag vor Verwendung erfasst

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine erneute Antwort zu meinem Problem.
    Tut mir leid, dass ich doch nochmals fragen muss.


    Ich habe dann jetzt eine Buchung, die lautet:
    Betrag des nicht gedeckten Fehlbetrages Kto. 0868 an Kto. 9000


    Aber dann habe ich einen Sollsaldo auf dem Konto 9000 und ich dachte, es müsse doch ausgeglichen sein?
    Liege ich da falsch?
    Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch sehr.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für diesen Tipp.
    Ja, dann würde ich diesen nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag mit dem sonstigen Verlusvortrag Jahresfehlbetrag zusammen erfassen?
    Der Verlustvortrag und der Jahresfehlbetrag sind mit einem (-) ausgewiesen und die habe ich daher beide kumuliert als EB-Werte auf 0868 im Haben erfasst.
    Der "nicht durch EK gedeckte Fehlbetrag" hat auf der Passivseite kein negatives Vorzeichen.
    Entschuldige, dass ich da jetzt nochmal doof fragen muss, aber wie ist der nicht gedeckte Fehlbetrag dann korrekt im EB-Wert auf 0868 zu erfassen?
    Dann müßte ich den gesamten bisherigen Verlustvortrag auf 0868 um diesen Fehlbetrag verringern?
    Ausserdem steht der nicht gedeckte FB auch noch auf der Aktivseite, wodurch ich für ihn ja dort auch noch einen EB-Wert im (+) geben müßte, um das Konto 9000 dann auf "0" zu haben.
    Welches Konto ist dann dafür anzusprechen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr nicht die Geduld mit mir verlieren würdet und mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank schon einmal.