Hallo zusammen,
die Umstellung auf HBCI FinTS 3.0 meiner Konten bei der Deutschen Bank ist erfolgt. In den letzten Tagen funktionierte die Umsatzabfrage, auch Überweisungen vom Girokonto waren möglich.
Seit heute (21.Mai 2014) enden Umsatzabfragen mit der Fehlermeldung "Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ....... nicht verfügbar.". Eine Saldenabfrage verläuft fehlerfrei, das Konto lässt sich auch synchronisieren. Ebenso könnnen die aktuellen Depotbestände (Unterkonto) abgerufen werden.
Hat jemand einen Hinweis, wo der Fehler liegt? Bei mir, bei der Software MG2014 oder bei dem Online-Banking der Deutschen Bank? Hat noch jemand diesen Fehler?
Gruß
rowi
Bei Umsatzabfrage Fehlermeldung: "Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ....... nicht verfügbar."
- rowi
- Erledigt
-
-
Nachdem nahezu ganztägig keine Umsatzabfrage möglich war, klappt es jetzt wieder!
Schön wäre es, wenn auf der Homepage der Deutschen Bank ein Hinweis auf Störungen des HBCI-Zugriffs gezeigt würde. -
Hi,
sowas ist leider Wunschdenken. Kaum eine Bank informiert über temporäre HBCI-Störungen. Die haben wahrscheinlich in solchen Fällen andere Prioritäten.
Gruß
-
Seit dem Update vom 19.05. scheint es bei MG2014 generell ein Prob zu geben. Mal funktionieren die Umsatzabfragen mal nicht, mal ist eine Überweisung möglich, dann fragt er wieder nach der PIN die nie vergeben wurde. Auch Rücksicherung alter Datentresore brachte keine Lösung. Ich würde die Bank hier nicht als Fehlerquelle betrachten.
-
Seit dem Update vom 19.05. scheint es bei MG2014 generell ein Prob zu geben. Mal funktionieren die Umsatzabfragen mal nicht, mal ist eine Überweisung möglich, dann fragt er wieder nach der PIN die nie vergeben wurde. Auch Rücksicherung alter Datentresore brachte keine Lösung. Ich würde die Bank hier nicht als Fehlerquelle betrachten.
Das hat alles weder mit der Fehlermeldung "... HKKAZ..." noch mit dem an anderer Stelle geschilderten Datenbankzugriffsproblem zu tun. Schmeiß bitte nicht alles in einen Topf - auch hier geht es nicht um die Nutzung des Datentresors! Du solltest erst mál die Forumssuche bemühen und nach entsprechenden Beiträgen suchen.
-
Hallo!
Ich habe die letzte Zeit auch häufiger die "HKKAZ" Fehlermeldung. Direkt nach dem Abbruch der Umsatzabfrage synchronisiere ich das Konto
(Menü: -Konten-, -Online Verwalten-, -Synchronisieren-).
Das Konto wird ohne Probleme synchronisiert und die Umsatzabfrage funktioniert danach auch sofort wieder!Viele Grüße
WolfgangBilly verschiebe diesen Beitrag bitte in den "geschlossenen" vom 21. Mai 2014 threadID=64370 (danke)
-
Hallo!
Wegen dem Fehler habe ich ein Ticket beim Support eingereicht. Die erste Antwort war wie immer die Standardhilfe mit den links für die Kontoeinstellungen Zugang und FinTS.Nach der neuerlichen Nachfrage bekam ich dann den Hinweis vom Support:
Zitat von SupportDieser Sachverhalt kann wiederholt auftreten, wenn die Deutsche Bank häufiger Wartungsarbeiten an Ihrem HBCI-Rechenzentrum durchführt. Falls dieser Sachverhalt erneut auftritt, schließen Sie die Software und laden sich die Installationsdatei zu den aktuellsten Online-Banking-Komponenten herunter:
http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exeFühren Sie diese Datei anschließend aus, um das manuelle Update durchzuführen. Unter Windows Vista und Windows 7 führen Sie die Datei bitte mit einem Rechtsklick und "Ausführen als Administrator" aus.
Starten Sie die Software nach der Installation neu.
Falls der Fehler immer noch besteht muss man die Log-Dateien zur Prüfung zum Support schicken. Dafür benötigt man aber eine "Vorgangsnummer" die man über die Einreichung eines Tickets erhält.Viel Erfolg
WolfgangEdit: 02.07.2014 18:00
Nach erneuten Fehler habe ich das Update-Programm gestartet. Der Fehler wurde behoben.
Die .exe-Datei kann weiter benutzt werden. Sie lädt immer wieder die aktuellen Banking-Komponenten herunter.