Geldwerter Vorteil

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen,
    ob jemand weiss wie + wo ich meinem Geldwerten Vorteil bei der Steuer angeben muss.
    (Oder beim Steuerberater der Firma?)


    Ich arbeite in einem Reisebüro und bekomme eine
    Ermäßigung auf meinen privaten Urlaub von ca. 350,-- € pro Person.
    Oder fällt das unter den Freibetrag ? Und muss ich es trotzdem erstmal angeben und bekomme
    es ggf später erstattet?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Du kannst nur etwas zurück bekommen, wenn in der Gesamtschau deiner Einnahmen und gezahlten Steuern zu viel gezahlt wurde. Da der Arbeitgeber ja die Freigrenzen bei der monatlichen Gehaltsabrechnung berücksichtigt, kann es im sein, dass du keine Steuern darauf gezahlt hast. Aber wie gesagt, zurück bekommst du nur, wenn insgesamt über deine gesamten Einkünfte (also gesamtes Gehalt, Zinsen etc.) gesehen eine zu hohe Vorauszahlung erfolgte