Zuordnung Lastschrift funktioniert nicht

  • Moin,
    seit kurzem (vermutlich seit dem letzten oder vorletzten Update) funktioniert die automatischen Zuordnung von aus MB übertragenen Lastschriften("normale" Lastschriften, kein SEPA) nicht mehr.
    Der Zuordnungsassistent schlägt nicht die übertragene Lastschrift vor und ich kann die Lastschrift auch manuell nicht als Kundenzahlung zuordnen, da im Verrechnungskonto der Betrag von MB automatisch verbucht wurde mit dem Hinweis: "Lastschrift vom 21.05.2014 wartend auf Kontenumsatz"
    Mir bleibt nur das Löschen des Lastschriftauftrages unter Finanzen "Lastschriften & Überweisungen" "Ausgeführte Transaktionen", danach das Löschen im Verrechnungskonto und das manuelle Zurordnen im Bankkonto des Lastschrifteinzuges zur Rechnung.


    Das kann aber nicht die Lösung sein....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    versuchen Sie bitte einmal folgende Vorgehensweise: Verwerfen Sie den Vorschlag des Zuordnungsassistenten, wählen dann im Fenster des Buchungsdatensatzes die Kategorie "Splittbuchung" und klicken links unten auf "Neu". Prüfen Sie, ob mit einer der dort angezeigten Optionen die korrekte Zuordnung des Geldeingangs zur Sammellastschrift möglich ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,
    danke für Ihren Tipp, es handelt sich dabei um eine einzelne Lastschrift. Es ist auch keinerlei Zuordnung möglich, da mit dem Verrechnungskonto MB intern offenbar mit dem Onlineabsenden der Lastschrift die zugrunde liegende Rechnung als bezahlt markiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    wenn man eine Lastschrift an die Bank übertragen hat, wird korrekterweise eine Buchung im Bereich "Verrechnung" erstellt. Wird dann später auf dem Bankkonto der Geldeingang der ursprünglichen Rechnung zugeordnet, verschwindet diese "provisorische" Buchung im Bereich "Verrechnung". Übrig bleibt nur die Buchung auf dem Bankkonto.


    Sofern das Verfahren bisher bei Ihnen funktioniert hat, könnte ich mir noch vorstellen, dass es Schwierigkeiten bei Einzel- und Sammellastschriften gibt: Damit man nicht immer in den Bankverbindungen zwischen Einzel- und Sammellastschriften umstellen muss, werden evtl. Einzellastschriften als Sammellastschrift "uminterpretiert". Allerdings ist mir bisher kein Fall bekannt, in dem anschließend die Zuordnung nicht mehr korrekt möglich ist. Auch wenn man das im Forum üblicherweise nicht tun sollte, scheint mir in Ihrem Fall die Kontaktaufnahme mit den Kollegen vom Support sinnvoll (https://www.buhl.de/support.html). Sofern eine Prüfung des Sachverhalts unter Zuhilfenahme der Fernwartung keine Lösung bringt, könnten die Kollegen eine Datensicherung oder log-Dateien anfordern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Genau das Gleiche Problem habe ich auch seit dem letzten Monat. 19 Lastschriften können nicht zugeordnet werden. Mal wieder so ein super Update das schief gelaufen ist.

    Telefonischer Support ist nicht erreichbar, hänge schon seit 30 Minuten in der Warteschleife. Letze Woche sogar 1 Stunde, keiner geht ran. Toll, da ich die Abrechnung für diesen Monat machen will und der Steuerberater auf die Daten wartet.