Mein Büro "Mandantverwaltung" Zwei Firmen TEIL 2

  • Hallo an alle habe folgendes Problem.


    Nur zur Information ich bin ein Einzelunternehmen und habe zwei Verschiedene Firmen (Mandanten) sozusagen gegründet. Beide Firmen (Mandanten) decken zwei verschiedene Bereiche.


    Habe jetzt meine Buchhaltung von den zwei Firmen (Mandanten) schön getrennt, nur bei der USt Voranmeldung wurde mir folgendes vom Finanzamt erteilt:


    Das ich die USt Voranmeldung nicht trennen darf, diese muss ich zusammen einreichen.
    Aber das habe ich Natürlich nicht gemacht, ich habe die eine Firma (Mandant 1) und die andere Firma (Mandant 2) getrennt separat eingereicht und den fälligen Betrag je Firma auch separat Überwiesen.


    Da sagte ich mir super gut gemacht, jetzt weiss ich genau wie jeder Bereich so läuft.


    Frage mich kann ich die USt Voranmeldung beide Mandaten im WiSo Programm nicht zusammenführen oder muss ich es jetzt selbst zusammenzählen und per Post zusenden. Nicht mehr per Elster usw.


    Wäre schön zu wissen ob das ginge, frage mich dann wieso ich es Überhaupt getrennt habe bzw. wieso gibt es diese Mandantverwaltung, wenn man hier den Einzelunternehmer nicht berücksichtigt. Nur zur info habe es gemacht weil es mir von WiSo empfohlen wurde. Dabei wurde ich nicht gefragt ob ich ein Einzelunternehmer bin oder GmbH etc.


    Sollte ich vielleicht die USt Voranmeldung neu machen und nicht trennen und berichtigt ans Finanzamt senden?


    Vielen Dank fürs Verständnis!



    • Offizieller Beitrag

    Du hast natürlich recht mit deiner Erfahrung wie unangenehm das ist.

    Frage mich, kann ich die USt Voranmeldung beider Mandaten im WiSo Programm nicht zusammenführen oder muss ich es jetzt selbst zusammenzählen und per Post zusenden. Nicht mehr per Elster usw.

    Selbst zusammenzählen und per Elster senden. Korrektur geht dort noch im Formular.


    Wäre schön zu wissen ob das ginge, frage mich dann wieso ich es Überhaupt getrennt habe bzw. wieso gibt es diese Mandantverwaltung, wenn man hier den Einzelunternehmer nicht berücksichtigt. Nur zur info habe es gemacht weil es mir von WiSo empfohlen wurde. Dabei wurde ich nicht gefragt ob ich ein Einzelunternehmer bin oder GmbH etc.

    Firmen müssen getrennt geführt werden wegen der EÜR. WISO bietet die "Verdopplung" der Datei an sich ist ja preiswert und simpel. Die Idee des FA alles zusammenzuführend abzugeben ist nun mal so und macht enorm Arbeit. Über den Sinn zu streiten ist so sinnlos, wenn man mal kapiert dass das so ist beim Amt. Ich fänds toll wenn es anders gänge - aber mich fragt ja keiner!


    Sollte ich vielleicht die USt Voranmeldung neu machen und nicht trennen und berichtigt ans Finanzamt senden?

    Die zuletzt abgegebene USTVA ist die gültige. Auf Seite 1 gibt es einen Haken für "Korrektur".


    Software die das Konsolidieren der Organschaft beherrscht, ist sehr... teuer.
    Und die Idee ein Modul zum Integrieren der Mandanten anzubieten ist wohl zu trügerisch einfach gedacht.


    Also Handarbeit. Bedenke ebenso bei Steuererstattung darfst du das aufsplitten.

  • Ähm... als Einzelunternehmer darfst du ja -wenn ich mich richtig erinner - nur eine Firma haben, nämlich Firma Max Mustermann. Insofern würde ich in mein Büro nicht mit 2 Mandanten arbeiten, denn das macht nur zusätzlich Arbeit (und kostet auch noch ein extra Modul). Lege Dir einfach alle Formulare doppelt an (Angebot, Auftrag, Lieferschein Rechnung etc.), wenn Du nach außen mit verschiedenen Briefköpfen agieren willst (z.B. Max Mustermann Ex- und Import und Max Mustermann IT-Dienstleistungen). Wenn Du jetzt noch den Überblick haben willst, welcher der beiden Bereich was für Einnahmen und Ausgaben fabriziert, kannst Du Dir ja zwei Wareneinkaufskonten und zwei Umsatzerlöse-Konten anlegen. Mit zwei Mandanten arbeiten wäre mir da viel zu stressig... ;)


    Die Mandantenverwaltung ist dafür da, mehrere verschiedenen Firmen zu verwalten und genau die hast du ja nicht.

  • Hallo an alle eine kleine Übersicht über meine Tätigkeit.


    Zur Info ich habe "2 Firmen" in diesem Sinne eine Firma "A" beinhaltet nur Design und die andere Firma "B" nur Verkauf.


    Firma "A" mache ich seit ich selbständig bin, seit über 10 Jahre. Firma "B" Verkauf von Textilien seit ca. 7 Jahren.


    Mein alter Steuerberater denn ich seit meiner Selbständigkeit hatte, empfahl mir dies zu Trennen.
    Das hieß getrennte Briefköpfe etc. Natürlich konnte ich alles zusammen abgeben und er würde es schön Trennen bzw. Richtig machen.


    Aber seit ungefähr 3 Jahren habe ich erst WiSo Mein Büro. Aber am Anfang hatte ich gedacht ich müsste diese Firmen in der Datenbank auch trennen.
    Daraufhin wurde dies mir auch empfohlen von "WiSo Mein Büro" und kaufte das Modul Firma+.


    Aber erst seit diesem Jahr trenne ich die Firmen "A" & "B" mit diesem Modul+.


    Habe jetzt selbst zusammengezählt und per Elster zum Finanzamt gesendet.


    Vielen Dank an SAMM und natürlich auch an die anderen.

  • Er meint damit das du zwei verschiedene Briefköpfe in EINEM Mandanten verwenden kannst. So hast du es trotzdem optisch getrennt und keiner Probleme bei der UStVA. Schließlich bist du ja nur EINE Firma egal wie du das am Ende nennst. Warum also komplizierter machen, als es nötig ist? :)