Datenübernahme in EÜR Kasse 2014 aus 2012

  • Hallo zusammen,
    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand helfen?


    Ich habe mir heute die WISO EÜR & Kasse 2014 gekauft, um meine EÜR für 2013 zu machen.
    Damals hatte ich noch die Version 2012, welche für 2011 und 2012 benutzbar war.


    Nun wollte ich die Daten aus 2012 importieren, aber es kommt ständig eine Fehlermeldung:
    19.15 (Build 8476) (Sie können nur Daten aus einem Programm der Versionen 20.xx und 21.xx übernehmen)


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    • Offizieller Beitrag

    Für die Datenübernahme / den Jahreswechsel wird immer eine Datei aus der Vorjahresversion benötigt, also in diesem Fall aus WISO EÜR & Kasse 2013.


    Gerne kann uns die Datei aus der Software WISO EÜR & Kasse 2012 übersendet werde und wir erledigen die Datenübernahme:


    https://kundencenter.buhl.de

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Herr Krieger,
    vielen Dank für Ihre Hilfe.
    An welche E-Mail Adresse soll ich die Datei senden?


    Noch eine Frage. Warum bieten Sie dann mit dem EüR Programm zwei Jahre an, wenn ich dann immer die Nachfolger-Version kaufen muss?
    Mit der 2012 Version konnte ich die Abrechnungen für 2012 und 2013 machen. Also ist die Nachfolger-Version für mich die 2014er.

  • Sehr geehrte Damen und Herren von Buhl,


    auch ich bin auf die Werbung zu EÜR hereingefallen. Nachdem ich die Abrechung EÜR2013 mit dem Programm 2013 gemacht habe (erst vor acht Wochen), habe ich nun bei Amazon die EÜR 2015 gekauft, um damit die EÜR 2014 (es wird ja dort beworben, dass die EÜR 2014 und 2015 damit möglich wäre) zu erstellen. Auch bei mir verweigert EÜR 2015 den Import der Stammdaten :(
    (Version 20.12 - Sie können nur Daten aus Versionen 21.xx und 22.xx übernehmen). Ich bitte um Lösung des Problems, zumal ich die EÜR 2015 bereits zweimal gekauft habe, da die erste Version durch meinen kleinen Sohn geschreddert wurde :(


    Mit freundlichen Grüßen


    doccy

  • Hallo doccy,


    hier antworten nicht die Damen und Herren von Buhl, sondern Anwender wie Sie und ich, auch ab und zu einmal Supportmitarbeiter wie Herr Krieger (aber wirklich nur ab und zu).
    Zu Ihrer Frage:
    da die EÜR nicht nur erstellt werden muss (dies geht ohne weiteres immer über zwei Jahre) sondern auch per Elster an das Finanzamt gesendet werden muss, diese Meldungen aber jedes Jahr von der Finanzverwaltung neu aufgebaut werden, kann immer nur ein Jahr (nämlich das zu meldende abgelaufene Vorjahr) über die (Buhl-)Programme gemeldet werden. Die Zuordnungen werden dann in das neue laufend zu bearbeitende Jahr übernommen; damit kann dann vorläufig gearbeitet werden. Da aber die Zuordnungen von 2013 veraltet sind, können diese in 2015 nicht mehr eingelesen werden, die Konvertierung in 2014 ist zwingend notwendig.
    Sie sparen sich damit aber die Meldung der EÜR über ElsterOnline.


    Wenn Sie Umsatzsteuervoranmeldungen machen müssen, ist es auch aus dem Grund der geänderten Formulare nicht möglich, ältere Dateien zu übernehmen. Die Formulare (und damit die Zuordnung der Konten zu den Zeilen in den Formularen) ändert sich ebenfalls jährlich.


    Gruß nesciens