Hausverwalter Pro - Etagenbezeichnung anpassen

  • Guten Tag,


    bin neu in dieser Materie und auch mit dem Programm Hausverwalter Pro (aktuelle Version). Ich komme trotzdem gut zurecht. Bis auf folgendes:


    In unserem Terminus hat sich neben der Etagenbezeichnung Erdgeschoss auch "Parterre" etabliert. Ist aber auch sinnvoll, wenn eine Wohneinheit (WE) etwas höher / tiefer als das EG liegen kann, aber keine ganze Etage. In einem Gebäude (selbe Adresse & Hausnummer) mit 2 Eingängen ist ein Teil tatsächlich EG, weil direkt ebenerdig (1 Stufe) und der andere Zugang 7 Stufen nach oben bzw. 7 Stufen nach unten. Ganz genau müsste dann Hoch- bzw. Tiefparterre wählbar sein.


    Wie kann ich die Etagen ergänzen oder die nicht benötigten (ab 5. Obergeschoss) umbenennen? Wegen möglicher Tippfehler würde ich das gerne vorgeben - also auswählbar machen. Sonst besteht die Gefahr, dass bei Selektionen plötzlich WE "verschwinden", weil falsch geschriebene Ordnungsbegriffe verwendet wurden.


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße
    F.R.

  • Bei den Stammdaten der Wohnungen gibt es das Feld "Lage / Nummer". Hier kann freier Text eingegeben werden, z.B. "Hochparterre links". Ist das für Dich nicht geeignet?


    Sorry für die späte Reaktion. Ich musste mich zuerst um bedeutendere Probleme kümmern.


    Diese Lösung ist möglich aber nicht optimal. Zum einen ist dann immer noch die Etage präsent; sie kann nicht abgeschaltet werden. Zum anderen ist "Hochparterre" oder "Tiefparterre" eine eigene Etagenbezeichnung.


    Ferner bringt die Gebäudestruktur mit sich, dass das oft eingegeben werden müsste. Dann sind Schreibfehler nicht ausgeschlossen, was zu "Sortierproblemen" führt. Viel besser würde mir gefallen, einen Feldinhalt frei belegen bzw. hinzufügen zu können.


    Danke schön für die Hilfe.


    Viele Grüße
    F.R.